Nach dem Krieg haben beide Bahnverwaltungen neue Dampflokomotiven auf die Gleise gestellt. Bei der Bundesbahn entstanden diese nach neuen Baugrundsätzen, während es bei der Reichsbahn galt, Lokomotiven für die Verwendung minderwertiger Brennstoffe zu entwicklen. Fast zeitgleich werden in den 50er Jahren in Ost und West ähnliche Konstruktionen gebaut. Bei der DB sind das die Baureihen 23, 65, 66, 82 und 10. Bei der Deutschen Reichsbahn werden die Baureihen 25, 23.10, 50.40, 65.10 und 83.10 in Betrieb genommen. Dazu kommen noch die Schmalspurloks für den Harz und für die Netze in Sachsen. Sehen Sie u.a. den Bau der 23 und 10er. Dazu kommen viele alte Filmaufnahmen, die an die Neubauloks beider Bahnverwaltungen erinnern. Auch die heutigen Museumsloks wurden nicht vergessen. 58 Minuten über ein relativ kurzes Kapitel im Dampfbetrieb bei der DB und DR.