Nicht lieferbar

DVD
North & South - 2 Disc DVD
North & South
Vorlage: Gaskell, Elizabeth;Regie: Percival, Brian
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Für die junge Margaret Hale (Daniela Denby-Ashe) bricht eine Welt zusammen. Ihr Vater, der Pfarrer Richard Hale (Tim Pigott-Smith) zweifelt an seinem Glauben und überwirft sich mit der Kirche. Von einem Tag auf den anderen ist es vorbei mit dem idyllischen Leben im südlichen England. Stattdessen zieht die Familie nach Milton, in den hohen Norden.
Elizabeth Gaskell, geb. 1810 als Elizabeth Stevenson in London, aufgewachsen in Knutsford (Cheshire) bei ihrer Tante, heiratete 1832 William Gaskell, einen unitarisch freikirchlichen Geistlichen und Universitätsdozenten in Manchester, mit dem sie fünf Kinder hatte. Während sich ihr Mann für die Bildung der Arbeiter engagierte, ist in Elizabeth Gaskells Korrespondenz immer wieder von den sozialen Härten des Frühkapitalismus die Rede. Ihr Erstlingsroman 'Mary Barton' verhalf ihr zur Bekanntschaft mit Dickens, für dessen Zeitschrift 'HouseholdWords' sie von nun an literarische Beiträge lieferte.
Ihr Erfolg brachte dem nicht gerade reichlich ausgestatteten Haushalt der Gaskells eine finanzielle Entlastung; nun konnte die Schriftstellerin Reisen unternehmen und in den literarischen Salons von London verkehren. Ein halbes Dutzend Romane und rund vierzig Erzählungen entstanden, außerdem eine Biographie von Charlotte Bronte. Sie starb 1865.
Ihr Erfolg brachte dem nicht gerade reichlich ausgestatteten Haushalt der Gaskells eine finanzielle Entlastung; nun konnte die Schriftstellerin Reisen unternehmen und in den literarischen Salons von London verkehren. Ein halbes Dutzend Romane und rund vierzig Erzählungen entstanden, außerdem eine Biographie von Charlotte Bronte. Sie starb 1865.
Produktdetails
- Anzahl: 1 DVD
- Hersteller: KSM
- Gesamtlaufzeit: 208 Min.
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2008
-
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß §14 JuSchG - Sprachen: Deutsch, Englisch
- Untertitel: Deutsch
- Bildformat: 16:9 (anamorph codiert), PAL
- EAN: 4260131128295
- Artikelnr.: 25437295
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Die werkgetreuen Literaturverfilmungen der BBC sind immer sehenswert - so auch "North & South" nach einem Roman von Elizabeth Gaskell. Historischer Hintergrund ist hier aber nicht, wie z.B. von den Jane-Austen-Filmen gewohnt, das ausgehende 18. oder frühe 19. Jahrhundert, sondern …
Mehr
Die werkgetreuen Literaturverfilmungen der BBC sind immer sehenswert - so auch "North & South" nach einem Roman von Elizabeth Gaskell. Historischer Hintergrund ist hier aber nicht, wie z.B. von den Jane-Austen-Filmen gewohnt, das ausgehende 18. oder frühe 19. Jahrhundert, sondern die Mitte des 19. Jahrhunderts - die Zeit der Industriellen Revolution. Gaskell beschrieb in ihrem Gesellschaftsroman als eine der ersten das Leben in einer Industriestadt, und die vierteilige Serie versetzt den Zuschauer gekonnt in die damalige Zeit.
Der fiktive Ort Milton im Norden Englands - Vorbild hierfür war Manchester - wird für die Protagonistin Margaret Hale zur neuen Heimat, als ihr Vater den Kirchendienst verlässt und sich dort als Lehrer niederlässt. Margaret, die im idyllischen, ländlichen Süden Englands aufgewachsen ist, fühlt sich im kalten, grauen Milton nicht wohl. Außerdem schockieren sie die Arbeitsbedingungen in den Baumwollspinnereien der Stadt. Gesellschaftlich weiß sie nicht recht, wo sie hin soll - sie schließt Freundschaft mit Vertretern der Arbeiterschaft, durch den Unterricht ihres Vaters macht sie aber auch die Bekanntschaft mit dem Fabrikbesitzer Thornton. Dieser verliebt sich in Margaret, doch die eigenwillige junge Frau hat Vorbehalte gegen den vermeintlich ausbeuterischen Industriellen ...
Der Film zeigt detailliert, wie wohl das Leben in einer Industriestadt im Viktorianischen Zeitalter ausgesehen hat: Ganze Familien schuften in den Fabriken, um genug zum Überleben zu verdienen, die Arbeitsbedingungen sind schier unmenschlich, der Baumwollstaub setzt sich in den Lungen fest und macht krank. Die schlechten Lebensbedingungen treiben die Arbeiter in den Streik, aber der Film geht - nicht nur in der Figur Thorntons - auch auf die Beweggründe der Fabrikbesitzer ein und versucht, auch der Arbeitgeberseite gerecht zu werden. Die Liebesgeschichte zwischen Margaret und Thornton erinnert ein bisschen an "Pride & Prejudice" - wie Darcy und Elizabeth müssen auch diese beiden sich zunächst besser kennenlernen, um Vorurteile zu überwinden, und auch Margaret weist einen ersten Antrag zurück. Die Ausstattung, die schauspielerische Leistung und die musikalische Untermalung sind wie bei allen BBC-Verfilmungen hervorragend. Fazit: Sehenswerte TV-Unterhaltung mit Anspruch.
Weniger
Antworten 14 von 19 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 14 von 19 finden diese Rezension hilfreich
Hallo ihr Lieben,
ich, als absoluter Romantic-History Fan (natürlich inclusive aller Jane Austen Bücher und verschiedenster Verfilmungen) war am Anfang zugegebenermaßen etwas skeptisch. Ich kannte den Roman (also die Filmvorlage) nicht und bin nur durch Zufall bzw. über …
Mehr
Hallo ihr Lieben,
ich, als absoluter Romantic-History Fan (natürlich inclusive aller Jane Austen Bücher und verschiedenster Verfilmungen) war am Anfang zugegebenermaßen etwas skeptisch. Ich kannte den Roman (also die Filmvorlage) nicht und bin nur durch Zufall bzw. über Vorschläge hier auf der Internetseite auf diesen Film gekommen.
Und ich muss sagen: ich war BEGEISTERT. ich konnte mir das ganze (obwohl das knapp 4 stunden Filmmaterial sind) immer und immer wieder anschauen. man kann die chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern fast schon spüren. Es gibt wunderschöne Schauplätze und ein ganz kleines Bisschen wird man an die Geschichte von Mr.Darcy und Elizabeth Bennet aus Stolz und Vorurteil erinnert. Wobei es hier eher umgekehrt ist und die liebe Miss Hale eine eher abgeneigte Haltung dem Fabrikbesitzer John Thornton gegenüber einnimmt. Ist er doch so anders als die südenglischen Gentlemen.
Toll finde ich auch die Darstellung einiger Nebencharaktere wie Bessy Higgins und ihrem Vater Nicholas Higgins, welche beide in Throntons Baumwollfrabrik arbeiten und natürlich Thorntons Mutter,
Ich will gar nicht genauer auf die Handlung eingehen, da diese im vorherigen Kommentar schon sehr schön dargestellt wurde. Kurz gesagt: eine gesellschaftskritische Liebesgeschichte, die einige Hürden überwinden muss bevor sich am Ende alles zum Guten wendet.
Mein Tip: An alle die einigermaßen gut die englische Sprache können: Schaut euch den Film auf alle Fälle im Originalton an. Denn leider merkt man, wenn man es mit der deutschen Synchronisation vergleicht, dass hier etwas lieblos an die Sache herangegangen wurde.
Ich bin sowieso ein Freund davon, Filme in ihrer Originalsprache zu schauen. Und Mädels....die Stimmer von Richard Armitage (alias Mr. Thornton) macht richtig Gänsehautfeeling!! ;) . aber ob auf Englisch oder auf Deutsch...der Film, bzw. die 4 Teile sind der absolute Hammer und richtig toll für einen Mädelsabend oder zum aufs Sofa kuscheln und ein bisschen träumen.
hach...
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
lg MM
ps: die Filmmusik ist übrigens auch wunderschön....überhaupt ist der ganze Film wunderschön....
ach mist...jetzt muss ich die DVD holen gehn und mich ein bisschen ins 19.Jahrhundert zurückversetzen lassen :)
Weniger
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich