Dieser Film wird alle Eisenbahnfreunde begeistern. Ausgehend vom Nordbahnhof in Königsberg, dem "Tor zum Samland", folgt er zunächst der historischen Route der Samlandbahn über die Stationen Drugehnen-Galtengarben und Watzum-Pobethen nach Neukuhren und Rauschen. Auf Der Trasse des noch im Frühjahr 1945 fertiggestellten Verbindungsstücks zwischen der Endstation der Samlandbahn in Warnicken und der Reichsbahnstrecke nach Palmnicken gelangen wir über Groß Dirschkeim zu dem berühmten Bernsteinwerk an der Westküste des Samlandes. Ein zweiter Schwerpunkt ist die seinerzeit ebenfalls privat betriebene " Königsberg-Cranzer-Eisenbahn" , die KCE. Das gegenüber Rauschen mondäne Seebad Cranz war nicht nur der älteste, sondern auch der größte Badeort des Samlandes.
Zum Schluss wollen wir noch den weniger bekannten , aber landschaftlich nicht weniger reizvollen östlichen Teil des Samlandes erkunden. Der Zug von Labiau zurück in die ostpreußische Hauptstadt hält immer noch an den selben preußischen Bahnstationen wie einst der "Rasende Litauer" . Bilder aus Neuhausen, Schaaken und Schaakswitte am Kurischen Haff sollen schließlich noch an die inzwischen demontierte " Königsberger Kleinbahn" erinnern. Die Gegenüberstellung von herrlichen aktuellen Farbaufnahmen und alten Fotographien macht diesen Film zu einem Dokument von bleibendem Wert.
Zum Schluss wollen wir noch den weniger bekannten , aber landschaftlich nicht weniger reizvollen östlichen Teil des Samlandes erkunden. Der Zug von Labiau zurück in die ostpreußische Hauptstadt hält immer noch an den selben preußischen Bahnstationen wie einst der "Rasende Litauer" . Bilder aus Neuhausen, Schaaken und Schaakswitte am Kurischen Haff sollen schließlich noch an die inzwischen demontierte " Königsberger Kleinbahn" erinnern. Die Gegenüberstellung von herrlichen aktuellen Farbaufnahmen und alten Fotographien macht diesen Film zu einem Dokument von bleibendem Wert.