Peter Weibels audio-visuelle Bühnenwerke erscheinen als erregendes und anregendes Echo der Zukunft. Auf der Suche nach einem neuen audiovisuellen Alphabet im elektronischen Zeitalter hat er mit seinen Musikfilmen und -videos für Film und Fernsehen und den multimedialen Opern in Konzerthäusern seit den 1970er Jahren - unter Verwendung avancierter Video- und Computertechnologie - das Musiktheater revolutioniert und die Bühnentrends der Gegenwart um Jahrzehnte antizipiert. Seine Medienopern versteht er als audiovisuelle Stimuli zur Bewusstseinserweiterung, die zu einer veränderten Wahrnehmung und…mehr
Peter Weibels audio-visuelle Bühnenwerke erscheinen als erregendes und anregendes Echo der Zukunft. Auf der Suche nach einem neuen audiovisuellen Alphabet im elektronischen Zeitalter hat er mit seinen Musikfilmen und -videos für Film und Fernsehen und den multimedialen Opern in Konzerthäusern seit den 1970er Jahren - unter Verwendung avancierter Video- und Computertechnologie - das Musiktheater revolutioniert und die Bühnentrends der Gegenwart um Jahrzehnte antizipiert. Seine Medienopern versteht er als audiovisuelle Stimuli zur Bewusstseinserweiterung, die zu einer veränderten Wahrnehmung und Gestaltung der Wirklichkeit führen. Die hier versammelten Bühnenwerke, Musikfilme und -videos geben erstmals einen umfassenden Einblick in Peter Weibels innovatives bild- und klangkünstlerische Universum: eine radikale Anrufung der Realität durch den kreativen Sprung aus der analogen in die digitale Welt.
Peter Weibel. Geboren 1944 in Odessa. Studierte Literatur, Film, Mathematik, Medizin und Philosophie in Wien und Paris. 1981-84 Gastprofessur für Gestaltungslehre und bildnerische Erziehung an der Universität für angewandte Kunst Wien. 1981 Gastprofessur am College of Art and Design in Halifax, Kanada. 1982-85 Professor für Fotografie an der Gesamthochschule Kassel. 1984-89 Associate Professor for Video and Digital Arts, Center for Media Study, State University of New York at Buffalo, N.Y. 1989-94 Direktor des Instituts für Neue Medien an der Städelschule in Frankfurt/Main. Seit 1984 Professor für visuelle Mediengestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien. 1986-95 künstlerischer Berater und Leiter der Ars Electronica in Linz. 1993-99 Österreich-Kommissär der Biennale von Venedig. 1993-99 künstlerischer Leiter der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz. Seit 1999 Vorstand des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Peter Weibel ist sowohl als Kura
tor nationaler und internationaler Ausstellungen wie auch als Autor zahlreicher herausragender Publikationen eine anerkannte Kapazität.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu