Anfang der 1980er sind die Bad Boys der Beat-Literatur noch heftige, aber bereits ergraute Herren und ihre Nachfolger bereiten schon den Rap vor. Ron Mann, der dokumentarische Chronist der US-amerikanischen Popkultur (COMIC BOOK CONFIDENTIAL), unternahm zu dieser Zeit seinen bahnbrechenden Versuch, die 24 besten Poeten Nordamerikas dabei zu filmen, wie sie das Gedicht aus dem Literaturseminar und den Dichter aus dem Elfenbeinturm befreiten - mit obskuren, selbstgebauten Instrumenten, Kassettenrekordern, einer Reggae- oder Jazzband, mit Armen und Beinen, mit und ohne Stimmbändern. Ginsberg singt, Charles Bukowski ätzt und Tom Waits wird zum ersten Mal gefilmt. Eine Fundgrube, eine Zeitkapsel, eine Synthese der gegenkulturellen Bewegungen mit Free Jazz, Punk Rock und dem Theater der Grausamkeit. Have fun! "The 'Woodstock' of Poetry!" (American Film) "Der tollste Dokumentarfilm über Poesie, den es jemals gab!" (Poetryfoundation.org)