Sherlock Holmes Verfilmungen gibt es ja inzwischen schon ziemlich viele und nicht alle sind gelungen. Daher bin ich an den Film mit einer gewissen Skepsis herangegangen, wurde aber insgesamt nicht enttäuscht. Auch wenn der hier von Robert Downey Jr. verkörperte Holmes nicht viel mit der Romanvorlage
von Arthur Conan Doyle zu tun hat, so ist Regisseur Guy Ritchie doch ein recht unterhaltsamer Film…mehrSherlock Holmes Verfilmungen gibt es ja inzwischen schon ziemlich viele und nicht alle sind gelungen. Daher bin ich an den Film mit einer gewissen Skepsis herangegangen, wurde aber insgesamt nicht enttäuscht. Auch wenn der hier von Robert Downey Jr. verkörperte Holmes nicht viel mit der Romanvorlage von Arthur Conan Doyle zu tun hat, so ist Regisseur Guy Ritchie doch ein recht unterhaltsamer Film gelungen, der zugegebener Maßen von reichlich Actionszenen lebt. Obwohl man hier einen Holmes erlebt, der recht schlagkräftig agiert, was man eigentlich so gar nicht mit dem Meisterdetektiv assoziiert, so kommt doch auch sein deduktives Talent nicht zu kurz. Holmes kombiniert messerscharf und ist natürlich der Polizei mal wieder haushoch überlegen. Kennt man Holmes aus den alten schwarz weiß Filmen als eher strengen, asketischen und etwas humorlosen Charakter, so bietet Robert Downey Jr. hier einen dem weiblichen Charme nicht abgeneigten, kauzigen, leicht schrägen und etwas intriganten Holmes, der aber durchaus zu überzeugen weiß. Sehr gelungen fand ich auch Jude Law in der Rolle des Doktor Watson. Dass beiden Schauspielern ihre Rollen Spaß machen, merkt man einfach. Die Dialoge sind teilweise sehr witzig, gerade die Schlagabtäusche zwischen Holmes und Watson sorgen für viel Heiterkeit. Die Kulisse von London im 19. Jahrhudert ist zwar äußert opulent ausgefallen, wirkt aber auch etwas arg überzogen, aber insgesamt paßt es dann wieder zu den Personen und der erzählten Geschichte. Zur Story will ich an dieser Stelle nichts weiter schreiben, man sollte das einfach nicht zu sehr hinterfragen, obwohl es ja am Anfang aussieht, als wäre Übernatürliches im Spiel, löst Holmes am Ende alles logisch auf und das etwas offene Ende läßt auf eine Fortsetzung hoffen.
Insgesamt kann man sagen, das dieser Film eine moderne Neuinterpretation eines beliebten Klassikers ist, die vermutlich nicht jedermann gefallen wird. Bei der Kombination aus Action, Witz, Charme und historischer Ausstattung habe ich mich aber 2 Stunden gut unterhalten gefühlt.
Fazit: obwohl der Film für einen „echten“ Holmes recht actionlastig ist, bekommt man hier doch kurzweilige und auch humorvolle Unterhaltung geboten. Wenn man sich nicht zu sehr auf den originalen Holmes versteift, kann man hier entspannte Unterhaltung mit witzigen Dialogen genießen.