Krimiklassiker schlechthin, es gibt so viele Verfilmungen und nicht alle gelungen (meine liebste Version ist ja die mit Daniel Rathbone obwohl da Watson immer ein wenig trottelig daher kommt). Die Neuauflage, in der die beiden Helden ins 21. Jahrhundert transferiert werden machte mich entsprechend
neugierig, aber auch skeptisch! Ob das gut gehen konnte? Im vorliegenden Fall hat es super geklappt,…mehrKrimiklassiker schlechthin, es gibt so viele Verfilmungen und nicht alle gelungen (meine liebste Version ist ja die mit Daniel Rathbone obwohl da Watson immer ein wenig trottelig daher kommt). Die Neuauflage, in der die beiden Helden ins 21. Jahrhundert transferiert werden machte mich entsprechend neugierig, aber auch skeptisch! Ob das gut gehen konnte? Im vorliegenden Fall hat es super geklappt, die 3. Ersten Fälle für Holmes und Watson sind wirklich sehr gelungen! Witziger Weise wird sich dabei doch auch eng an der Vorlage orientiert, Watson ein Arzt der traumatisiert aus Afghanistan zurückgekommen ist, sucht eine Bleibe und landet bei Sherlock Holmes in der Baker Street 221 b. Auch Mrs. Hudson, die Vermieterin ist mit von der Partie, ebenso wie Inspektor Lestrade oder Sherlocks Bruder Mycroft. Sherlock Holmes selber ist modern, schnell, witzig, reichlich exzentrisch und wirkt nicht immer sympathisch, aber dieser Eindruck wird meist schnell revidiert gemeinsam mit John Watson bildet er bald ein unschlagbares Team.
Sehr gelungen und witzig sind die leicht doppeldeutigen Anspielungen auf Sherlock's und John's Beziehung. Kollegen? Freunde? Ein Paar? Wer weiß denn schon genau, ob John das zweite Schlafzimmer, welches von der Vermieterin mit einem Augenzwinkern erwähnt wird, wirklich benutzt?
Die beiden Schauspieler Benedict Cumberbatch und Martin Freeman sind für ihre Rollen super besetzt, die Chemie zwischen den Beiden stimmt einfach und die kleinen Kabbeleien und Streitereien untereinander, sind einfach herrlich anzusehen! Egal ob Watson sich darüber aufregen muss, dass Holmes ein Chaos im Haus veranstaltet, einen Kopf im Kühlschrank zwischenlagert oder seine Verabredung durch unangekündigtes Auftauchen zunichtemacht, der britische Humor zeigt sich hier mal wieder von seiner amüsantesten Seite.
Die Folgen sind wirklich sehr gut produziert, die Fälle spannend und doch humorvoll in Szene gesetzt. Sehr gelungen fand ich auch die aufgepeppten Effekte, eingeblendete SMS Texte oder die „Routenplanung“ quasi in Holmes Gedanken, das hebt Sherlocks messerscharfen Verstand und seine unglaubliche Kombinationsgabe hervor.
Fazit: für Fans von Sherlock Holmes ein Muss aber auch für alle die gute englische Krimiunterhaltung mögen sehr zu empfehlen, die Reihe ist witzig, spannend und originell, leider ist das Ende so offen, das man sehr gespannt auf die Fortsetzung wartet.