78,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • DVD

Prof. Joachim Kaiser präsentiert den Beethoven Zyklus des 21. Jahrhunderts! Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker haben alle neun Beethoven Sinfonien in HD und 5.0 Surround Sound im goldenen Saal des Wiener Musikvereins aufgenommen. Begleitet werden diese Sinfonien von 9 Stunden Dokumentationen mit Christian Thielemann und Joachim Kaiser, eine Dokumentation für jede Sinfonie. Die Dokumentationen Beethoven Entdecken beinhalten Diskussionen und Analyse von Thielemanns Beethoven-Interpretationen, u.a. anhand von Probenausschnitten und Archivmaterial der Beethoven-Zyklen von Karajan…mehr

  • Anzahl: 9 DVDs
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Prof. Joachim Kaiser präsentiert den Beethoven Zyklus des 21. Jahrhunderts! Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker haben alle neun Beethoven Sinfonien in HD und 5.0 Surround Sound im goldenen Saal des Wiener Musikvereins aufgenommen. Begleitet werden diese Sinfonien von 9 Stunden Dokumentationen mit Christian Thielemann und Joachim Kaiser, eine Dokumentation für jede Sinfonie. Die Dokumentationen Beethoven Entdecken beinhalten Diskussionen und Analyse von Thielemanns Beethoven-Interpretationen, u.a. anhand von Probenausschnitten und Archivmaterial der Beethoven-Zyklen von Karajan und Bernstein. In kongenialer Weise werden alle Aspekte Beethovens symphonischem Oeuvre diskutiert - von Einblicken in Beethovens musikalischem Denken über interpretatorische Vergleiche, die mit legendären Filmausschnitten von Beethoven Sinfonien mit Karajan, Bernstein, Böhm, Järvi etc. illustriert werden, bis zu einer historischen Perspektive.
Autorenporträt
Joachim Kaiser wurde 1928 in Ostpreußen geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Soziologie (unter anderem bei Adorno) und wurde in Tübingen promoviert. Seine journalistische Laufbahn als Theater,- Literatur- und Musikkritiker begann er bei den Frankfurter Heften, der FAZ, dem Hessischen Rundfunk, früh wurde er Mitglied der Gruppe 47 . 1959 begann er bei der Süddeutschen Zeitung und wurde bald leitender Redakteur des Feuilletons. Von 1977 bis 1996 war er zudem Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Er publizierte auch zahlreiche Radiosendungen und Bücher.

Ludwig van Beethoven verbrachte seine Jugend in Bonn und war dort Schüler von Chr.G. Neefe. 1792 siedelte er nach Wien über und war dort kurze Zeit Schüler von Haydn, später von Salieri. Ab 1800 begann Beethovens Gehörleiden, das schließlich zur völligen Taubheit führte. Er komponierte 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten, Kammermusik u.a.

Christian Thielemann wurde 1959 in Berlin geboren. 1988 wurde er in Nürnberg Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor. Von 1997 bis 2004 war er Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, von 2004 bis 2011 leitete er die Münchner Philharmoniker. Ab September 2012 ist er Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden und übernimmt im Frühjahr 2013 die Künstlerische Leitung der Salzburger Osterfestspiele. Er hat an den wichtigsten Opernhäusern der Welt dirigiert und ist ein regelmäßiger Gast bei Spitzenorchestern wie den Wiener und den Berliner Philharmonikern. Im Jahr 2000 gab er sein enthusiastisch gefeiertes Debüt bei den Bayreuther Festspielen und tritt seither fast jedes Jahr in Bayreuth auf.