Alle Episoden der 4. Staffel auf Blu-ray. Unter dem Kommando von Captain Picard bricht eine neue Crew auf, um fremde Welten, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen zu entdecken.
4.01 Angriffsziel Erde (The Best Of Both Worlds, Part II)
Captain Picard wurde von den Borg entführt und in einen Borg verwandelt, da sich diese Spezies erhofft die ganze Menschheit assimilieren zu können. Die Schlacht bei Wolf 359 endet mit einer fast vollständigen Zerstörung der Föderationsschiffe. Die Borg nehmen nun Kurs auf die Erde. Die einzige Hoffnung liegt nun bei Picard, den man wieder auf die Enterprise, allerdings als Borg mit dem Namen Locutus, beamen konnte.
4.02 Familienbegegnungen (Family)
Nach der großen Schlacht mit den Borg muss die Enterprise dringend repariert werden, was für die Besatzungsmitglieder einen sechswöchigen Heimaturlaub bedeutet. Picard gerät an seinen eifersüchtigen Bruder. Worf verbringt den Urlaub an Bord der Enterprise mit seinen Eltern und Wesley Crusher kann endlich mehr über seinen Vater in Erfahrung bringen.
4.03 Die ungleichen Brüder (Brothers)
Die Enterprise soll Medikamente für einen angeblich schwerkranken Jungen zur Raumbasis 416 bringen. Data hat diesen Vorfall aber nur inszeniert, um die Enterprise zu einem weit entfernten Planeten zu lotsen, wo er hofft auf seinen Erbauer, den totgeglaubten Dr. Noonien Soong, zu treffen. Wie sich herausstellt steckt Datas bösartiger Bruder Lore hinter der Sache.
4.04 Endars Sohn (Suddenly Human)
Ein Notruf aus dem Sektor 21947 führt die Enterprise zu einem havarierten Raumschiff mit vier verletzten Talarianern. Unter den Verletzten befindet sich auch ein Junge menschlicher Herkunft. Er wird als Jeremiah Rossa identifiziert, einem Enkel des Flottenadmirals Collaught Rossa, der vor vielen Jahren in die Hände der Talarianer fiel. Als sich Picard weigert den Jungen wieder an seinen talarianischen Vater zurückzugeben, riskiert er sogar einen Krieg.
4.05 Das Experiment (Remember Me)
Auf Sternenbasis 133 tauscht die Enterprise Teile ihrer Mannschaft aus. Beim Weiterflug zum Planeten Durenia IV hat Dr. Crusher eigenartige Erlebnisse, da es scheint als ob die ganze Mannschaft der Enterprise nach und nach verschwinden würde. Hervorgerufen wurde dieses Phänomen durch ein Experiment ihres Sohnes Wesley, der unabsichtlich eine Warp-Blase erschaffen hatte, in der seine Mutter nun gefangen sitzt.
4.06 Die Rettungsoperation (Legacy)
Die Enterprise-Crew unterbricht eine Forschungsmission auf dem Planeten Camus II, da sie einen Notruf vom Frachter Arcos erhalten hat. Als die Enterprise das Frachtschiff erreicht, sind die beiden Piloten bereits mit einem Shuttle auf dem Planeten Turkan IV notgelandet. Die Suche nach den Piloten gestaltet sich einigermaßen schwierig, da die Bewohner von Turkan IV in zwei verfeindete Parteien gespalten sind, die wie Straßenbanden um die Vorherrschaft auf dem Planeten kämpfen.
4.07 Tödliche Nachfolge (Reunion)
Im Gamma Argulon System überprüft die Enterprise Meßergebnisse, die das Schiff LaSalle kurz zuvor gemacht hat. Als sich ein Klingonenkreuzer nähert wird Picard von Botschafterin KEhleyr zu einer Unterredung mit dem Klingonenoberhaupt KMpec gebeten. Picard erfährt von ihm, dass er vergiftet worden ist. Auch Worf erlebt eine Überraschung als er erfährt, dass er und KEhleyr einen gemeinsamen Sohn haben.
4.08 Gedächtnisverlust (Future Imperfect)
Auf einem Überwachungsflug der Enterprise im Onias-Sektor nahe der Neutralen Zone zum romulanischen Reich, nehmen die Scanner seltsame Signale vom Planten Alpha Onias wahr. Als sich ein Landetrupp auf die Oberfläche des Planeten beamen will, wird Riker während des Beamens abgefangen. Als er erwacht sind 16 Jahre vergangen und er ist der Commander der Enterprise.
4.09 Die letzte Mission (Final Mission)
Captain Dirgo ist mit einem Shuttle zur Enterprise geflogen, um Picard für Vermittlungsgespräche auf den Planeten Pnetarus abzuholen. Picard wird von Wesley Crusher begleitet, für den dies vorerst die letzte Mission sein wird, da er von der Sternenflottenakademie aufgenommen wurde. Aufgrund eines Defekts am Shuttle sind Picard, Dirgo und Wesley gezwungen, auf dem Wüstenplaneten Gamelan V not zulanden.
4.10 Das kosmische Band (The Loss)
Die Enterprise hat den Auftrag auf dem Planeten Tlli Beta nachzuforschen, da aus dieser Region seltsame Messwerte aufgefangen wurden. Auf dieser Reise bemerkt Counselor Troi einen starken Verlust ihrer empathischen Fähigkeiten, so dass sie die Gefühle anderer nicht mehr wahrnehmen kann. Verantwortlich dafür sind unbekannte Wesen, in deren Energiefeld die Enterprise eingetreten ist.
4.11 Datas Tag (Datas Day)
Vom Raumschiff Zhukov nimmt die Enterprise die vulkanische Botschafterin TPel auf, die im Auftrag der Föderation mit den Romulanern verhandeln soll. Der Versuch die Botschafterin auf ein romulanisches Raumschiff zu beamen, endet tödlich. Durch diesen Vorfall verschiebt sich die geplante Hochzeit von OBrian und Keiko etwas, bei der Data Trauzeuge spielen soll.
4.12 Der Rachefeldzug (The Wounded)
Während die Enterprise einen Raumsektor in der Nähe des cardassianischen Reiches neu kartographiert, wird sie von einem Raumschiff angegriffen. Wie der cardassianische Captain Gul Macet erklärt, sei dies ein Vergeltungsschlag für den Angriff eines Föderationsschiffes auf eine Raumstation im Cuellar-System vor zwei Tagen. Um den Friedensvertrag nicht zu gefährden, macht sich die Enterprise auf die Suche nach den Unruhestiftern.
4.13 Der Pakt mit dem Teufel (Devils Due)
Ein Notruf einer wissenschaftlichen Forschungsstation auf dem Planeten Ventax II erreicht die Enterprise. Die dortige Bevölkerung ist in Aufruhr, da nach alten Legenden der Zeitpunkt gekommen ist, an welchem ein mächtiges Wesen namens Adra die Herrschaft über den Planeten übernehmen wird. Wie vorausgesagt taucht Adra auch auf, die vorgibt der leibhaftige Teufel zu sein und auch die Enterprise-Crew attackiert.
4.14 Beweise (Clues)
Während des Anfluges auf einen erdähnlichen Planeten durchquert die Enterprise ein Wurmloch. Die ganze Besatzung, außer Data, ist bewusstlos. Als sie wieder aufwachen behauptet dieser, dass die Bewusstlosigkeit nicht länger als 30 Sekunden gedauert hat. Viele Beweise sprechen jedoch dagegen und bald will der Captain wissen, ob Data lügt.
4.15 Erster Kontakt (First Contact)
Die Föderation beobachtet schon seit längerem die Bewohner des Planeten Malcor III, die kurz vor der Eroberung des Weltraums stehen. Um zu prüfen, ob sich dieses Volk für eine Aufnahme in die Föderation eignet, wird Riker inkognito auf den Planeten geschickt, wo er aber schwer verunglückt. Fälschlicherweise wird Riker für einen feindlichen Außerirdischen gehalten und gerät so in große Gefahr.
4.16 Die Begegnung im Weltraum (Galaxys Child)
In der Nähe des unerforschten Alpha Omicron Systems stößt die Enterprise auf ein unbekanntes Riesenwesen, das sie aus Selbstschutz töten muss. Aus dem toten Giganten, der offensichtlich eine Mutter war, kann die Enterprise ein Junges retten, das die Enterprise nun für seine Mutter hält.
4.17 Augen in der Dunkelheit (Night Terrors)
Seit geraumer Zeit wird die U.S.S. Brittain vermißt. Die Enterprise findet das Schiff steuerlos in einer Sternenansammlung und muss feststellen, dass alle Besatzungsmitglieder bis auf einen Betazoiden tot sind. Allem Anschein nach hat sich die Mannschaft gegenseitig umgebracht. Auch auf der Enterprise geschehen seltsame Dinge, da Aggressivität und Angstzustände zunehmen.
4.18 Der unbekannte Schatten (Identity Crisis)
Auf dem Planeten Tarchannen III soll die Enterprise den Verbleib von ehemaligen Besatzungsmitgliedern der U.S.S. Viktory klären. Ohne es zu ahnen fängt sich der Erkundungtrupp ein bislang unbekannten Virus ein. Für Dr. Crusher beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit, da das Virus dabei ist Geordi nach und nach in eine außerirdische Kreatur zu verwandeln.
4.19 Die Reise ins Ungewisse (The Nth Degree)
Am Rande des Föderationsraums soll die Enterprise die Teleskope der Argus-Station reparieren. Bei den Wartungsarbeiten wird Lieutenant Barclay von einem Energiestrahl einer unbekannten Lebensform getroffen und entwickelt sich nun zu einem superintelligenten Wesen, dass auch die Enterprise unter seine Kontrolle bringt.
4.20 Gefangen in der Vergangenheit (Q-Pid)
Während die Enterprise im Orbit um den Planeten Tagus III kreist, findet an Bord des Schiffes eine Fachdiskussion über die Geheimnisse des Planeten statt an der auch der mächtige Q teilnimmt. Weil Q die Ansichten des Captains nicht gefallen, versetzt dieser ihn kurzerhand ins Mittelalter in die Rolle des Robin Hood, der einer alten Liebe seine Zuneigung beweisen muss.
4.21 Das Standgericht (The Drumhead)
Auf der Enterprise wird ein Saboteur vermutet, da jemand eine Explosion in der Dilithium-Kammer verursacht hat. Zur Untersuchung des Falls kommen Admiral Satie, ihre Assistentin und der Betazoid Sabin an Bord. Der anfängliche Verdacht, dass der Klingone JDan hinter dem Anschlag steckt kann nicht erhärtet werden, so dass eine fieberhafte Jagd nach dem Attentäter losbricht, von der auch Picard nicht verschon bleibt.
4.22 Die Auflösung (Half A Life)
Ein Versuch soll Klarheit darüber verschaffen, ob es möglich ist das Helium sterbender Sonnen wieder zu reaktivieren. Das Experiment wird von dem Wissenschaftler Timicin von Kaelon II begleitet, der auf der Enterprise Trois Mutter Lwaxana kennen lernt. Da Timicin schon 59 Jahre alt ist bleibt ihm nur noch ein Jahr zur Forschung, da die Kaelonier nach alter Sitte mit 60 Selbstmord begehen. Lwaxana bietet ihren gesamten Charme auf, um Timicin zu überzeugen, weiterzuleben.
4.23 Odan, der Sonderbotschafter (The Host)
Die Enterprise hat den Auftrag Botschafter Odan zu Friedensverhandlungen auf den Planeten Peliar Zel zu fliegen. Bei einem Shuttleflug wird der Botschafter schwer verletzt, der, wie sich herausstellt, ein Trill ist. Die einzige Rettung für Odan besteht darin, dass ein gesunder Körper gefunden wird, der den Symbionten vorübergehend aufnimmt, bis ein passender Wirt gefunden ist.
4.24 Verräterische Signale (The Minds Eye)
Während eines Ausflugs mit dem Shuttle zum Planeten Risa wird Geordi von den Romulanern gekidnappt. Die Romulaner haben eine Technik entwickelt, die es ermöglicht den Visor von Geordi als Kamera zu benutzen, um so an geheime Informationen über die Enterprise zu gelangen. Eine Gehirnwäsche macht Geordi zu einem willenlosen Werkzeug der Romulaner.
4.25 Datas erste Liebe (In Theory)
Auf einem Forschungsflug entdeckt die Enterprise einen geheimnisvollen Nebel, in dem ein Planet der M-Klasse vermutet wird. Auf dieser Reise lernt das Besatzungsmitglied Jenna Data kennen und verliebt sich prompt in ihn. Data, der an allem menschlichen Verhalten interessiert ist, programmiert sich als Liebhaber um und versucht sich in der Liebe. Leider ist die Beziehung von nicht all zu langer Dauer, da Data vor allem die Gefühle fehlen.
4.26 Der Kampf um das klingonische Reich, Teil 1 (Redemption, Part I)
Das klingonische Reich rückt an den Rand eines Bürgerkrieges, als die Duras Schwestern BTor und Lura versuchen einen angeblichen Sohn Duras auf den Thron zu heben. Eigentlich soll Gowron der nächste Führer des klingonischen Reiches werden, aber die Duras Schwestern haben die Klingonen in zwei Parteien gespalten. Picard hat die Aufgabe den Nachfolgeritus zu überwachen, während Worf und sein Bruder Kurn versuchen, Gowron zu helfen.
4.01 Angriffsziel Erde (The Best Of Both Worlds, Part II)
Captain Picard wurde von den Borg entführt und in einen Borg verwandelt, da sich diese Spezies erhofft die ganze Menschheit assimilieren zu können. Die Schlacht bei Wolf 359 endet mit einer fast vollständigen Zerstörung der Föderationsschiffe. Die Borg nehmen nun Kurs auf die Erde. Die einzige Hoffnung liegt nun bei Picard, den man wieder auf die Enterprise, allerdings als Borg mit dem Namen Locutus, beamen konnte.
4.02 Familienbegegnungen (Family)
Nach der großen Schlacht mit den Borg muss die Enterprise dringend repariert werden, was für die Besatzungsmitglieder einen sechswöchigen Heimaturlaub bedeutet. Picard gerät an seinen eifersüchtigen Bruder. Worf verbringt den Urlaub an Bord der Enterprise mit seinen Eltern und Wesley Crusher kann endlich mehr über seinen Vater in Erfahrung bringen.
4.03 Die ungleichen Brüder (Brothers)
Die Enterprise soll Medikamente für einen angeblich schwerkranken Jungen zur Raumbasis 416 bringen. Data hat diesen Vorfall aber nur inszeniert, um die Enterprise zu einem weit entfernten Planeten zu lotsen, wo er hofft auf seinen Erbauer, den totgeglaubten Dr. Noonien Soong, zu treffen. Wie sich herausstellt steckt Datas bösartiger Bruder Lore hinter der Sache.
4.04 Endars Sohn (Suddenly Human)
Ein Notruf aus dem Sektor 21947 führt die Enterprise zu einem havarierten Raumschiff mit vier verletzten Talarianern. Unter den Verletzten befindet sich auch ein Junge menschlicher Herkunft. Er wird als Jeremiah Rossa identifiziert, einem Enkel des Flottenadmirals Collaught Rossa, der vor vielen Jahren in die Hände der Talarianer fiel. Als sich Picard weigert den Jungen wieder an seinen talarianischen Vater zurückzugeben, riskiert er sogar einen Krieg.
4.05 Das Experiment (Remember Me)
Auf Sternenbasis 133 tauscht die Enterprise Teile ihrer Mannschaft aus. Beim Weiterflug zum Planeten Durenia IV hat Dr. Crusher eigenartige Erlebnisse, da es scheint als ob die ganze Mannschaft der Enterprise nach und nach verschwinden würde. Hervorgerufen wurde dieses Phänomen durch ein Experiment ihres Sohnes Wesley, der unabsichtlich eine Warp-Blase erschaffen hatte, in der seine Mutter nun gefangen sitzt.
4.06 Die Rettungsoperation (Legacy)
Die Enterprise-Crew unterbricht eine Forschungsmission auf dem Planeten Camus II, da sie einen Notruf vom Frachter Arcos erhalten hat. Als die Enterprise das Frachtschiff erreicht, sind die beiden Piloten bereits mit einem Shuttle auf dem Planeten Turkan IV notgelandet. Die Suche nach den Piloten gestaltet sich einigermaßen schwierig, da die Bewohner von Turkan IV in zwei verfeindete Parteien gespalten sind, die wie Straßenbanden um die Vorherrschaft auf dem Planeten kämpfen.
4.07 Tödliche Nachfolge (Reunion)
Im Gamma Argulon System überprüft die Enterprise Meßergebnisse, die das Schiff LaSalle kurz zuvor gemacht hat. Als sich ein Klingonenkreuzer nähert wird Picard von Botschafterin KEhleyr zu einer Unterredung mit dem Klingonenoberhaupt KMpec gebeten. Picard erfährt von ihm, dass er vergiftet worden ist. Auch Worf erlebt eine Überraschung als er erfährt, dass er und KEhleyr einen gemeinsamen Sohn haben.
4.08 Gedächtnisverlust (Future Imperfect)
Auf einem Überwachungsflug der Enterprise im Onias-Sektor nahe der Neutralen Zone zum romulanischen Reich, nehmen die Scanner seltsame Signale vom Planten Alpha Onias wahr. Als sich ein Landetrupp auf die Oberfläche des Planeten beamen will, wird Riker während des Beamens abgefangen. Als er erwacht sind 16 Jahre vergangen und er ist der Commander der Enterprise.
4.09 Die letzte Mission (Final Mission)
Captain Dirgo ist mit einem Shuttle zur Enterprise geflogen, um Picard für Vermittlungsgespräche auf den Planeten Pnetarus abzuholen. Picard wird von Wesley Crusher begleitet, für den dies vorerst die letzte Mission sein wird, da er von der Sternenflottenakademie aufgenommen wurde. Aufgrund eines Defekts am Shuttle sind Picard, Dirgo und Wesley gezwungen, auf dem Wüstenplaneten Gamelan V not zulanden.
4.10 Das kosmische Band (The Loss)
Die Enterprise hat den Auftrag auf dem Planeten Tlli Beta nachzuforschen, da aus dieser Region seltsame Messwerte aufgefangen wurden. Auf dieser Reise bemerkt Counselor Troi einen starken Verlust ihrer empathischen Fähigkeiten, so dass sie die Gefühle anderer nicht mehr wahrnehmen kann. Verantwortlich dafür sind unbekannte Wesen, in deren Energiefeld die Enterprise eingetreten ist.
4.11 Datas Tag (Datas Day)
Vom Raumschiff Zhukov nimmt die Enterprise die vulkanische Botschafterin TPel auf, die im Auftrag der Föderation mit den Romulanern verhandeln soll. Der Versuch die Botschafterin auf ein romulanisches Raumschiff zu beamen, endet tödlich. Durch diesen Vorfall verschiebt sich die geplante Hochzeit von OBrian und Keiko etwas, bei der Data Trauzeuge spielen soll.
4.12 Der Rachefeldzug (The Wounded)
Während die Enterprise einen Raumsektor in der Nähe des cardassianischen Reiches neu kartographiert, wird sie von einem Raumschiff angegriffen. Wie der cardassianische Captain Gul Macet erklärt, sei dies ein Vergeltungsschlag für den Angriff eines Föderationsschiffes auf eine Raumstation im Cuellar-System vor zwei Tagen. Um den Friedensvertrag nicht zu gefährden, macht sich die Enterprise auf die Suche nach den Unruhestiftern.
4.13 Der Pakt mit dem Teufel (Devils Due)
Ein Notruf einer wissenschaftlichen Forschungsstation auf dem Planeten Ventax II erreicht die Enterprise. Die dortige Bevölkerung ist in Aufruhr, da nach alten Legenden der Zeitpunkt gekommen ist, an welchem ein mächtiges Wesen namens Adra die Herrschaft über den Planeten übernehmen wird. Wie vorausgesagt taucht Adra auch auf, die vorgibt der leibhaftige Teufel zu sein und auch die Enterprise-Crew attackiert.
4.14 Beweise (Clues)
Während des Anfluges auf einen erdähnlichen Planeten durchquert die Enterprise ein Wurmloch. Die ganze Besatzung, außer Data, ist bewusstlos. Als sie wieder aufwachen behauptet dieser, dass die Bewusstlosigkeit nicht länger als 30 Sekunden gedauert hat. Viele Beweise sprechen jedoch dagegen und bald will der Captain wissen, ob Data lügt.
4.15 Erster Kontakt (First Contact)
Die Föderation beobachtet schon seit längerem die Bewohner des Planeten Malcor III, die kurz vor der Eroberung des Weltraums stehen. Um zu prüfen, ob sich dieses Volk für eine Aufnahme in die Föderation eignet, wird Riker inkognito auf den Planeten geschickt, wo er aber schwer verunglückt. Fälschlicherweise wird Riker für einen feindlichen Außerirdischen gehalten und gerät so in große Gefahr.
4.16 Die Begegnung im Weltraum (Galaxys Child)
In der Nähe des unerforschten Alpha Omicron Systems stößt die Enterprise auf ein unbekanntes Riesenwesen, das sie aus Selbstschutz töten muss. Aus dem toten Giganten, der offensichtlich eine Mutter war, kann die Enterprise ein Junges retten, das die Enterprise nun für seine Mutter hält.
4.17 Augen in der Dunkelheit (Night Terrors)
Seit geraumer Zeit wird die U.S.S. Brittain vermißt. Die Enterprise findet das Schiff steuerlos in einer Sternenansammlung und muss feststellen, dass alle Besatzungsmitglieder bis auf einen Betazoiden tot sind. Allem Anschein nach hat sich die Mannschaft gegenseitig umgebracht. Auch auf der Enterprise geschehen seltsame Dinge, da Aggressivität und Angstzustände zunehmen.
4.18 Der unbekannte Schatten (Identity Crisis)
Auf dem Planeten Tarchannen III soll die Enterprise den Verbleib von ehemaligen Besatzungsmitgliedern der U.S.S. Viktory klären. Ohne es zu ahnen fängt sich der Erkundungtrupp ein bislang unbekannten Virus ein. Für Dr. Crusher beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit, da das Virus dabei ist Geordi nach und nach in eine außerirdische Kreatur zu verwandeln.
4.19 Die Reise ins Ungewisse (The Nth Degree)
Am Rande des Föderationsraums soll die Enterprise die Teleskope der Argus-Station reparieren. Bei den Wartungsarbeiten wird Lieutenant Barclay von einem Energiestrahl einer unbekannten Lebensform getroffen und entwickelt sich nun zu einem superintelligenten Wesen, dass auch die Enterprise unter seine Kontrolle bringt.
4.20 Gefangen in der Vergangenheit (Q-Pid)
Während die Enterprise im Orbit um den Planeten Tagus III kreist, findet an Bord des Schiffes eine Fachdiskussion über die Geheimnisse des Planeten statt an der auch der mächtige Q teilnimmt. Weil Q die Ansichten des Captains nicht gefallen, versetzt dieser ihn kurzerhand ins Mittelalter in die Rolle des Robin Hood, der einer alten Liebe seine Zuneigung beweisen muss.
4.21 Das Standgericht (The Drumhead)
Auf der Enterprise wird ein Saboteur vermutet, da jemand eine Explosion in der Dilithium-Kammer verursacht hat. Zur Untersuchung des Falls kommen Admiral Satie, ihre Assistentin und der Betazoid Sabin an Bord. Der anfängliche Verdacht, dass der Klingone JDan hinter dem Anschlag steckt kann nicht erhärtet werden, so dass eine fieberhafte Jagd nach dem Attentäter losbricht, von der auch Picard nicht verschon bleibt.
4.22 Die Auflösung (Half A Life)
Ein Versuch soll Klarheit darüber verschaffen, ob es möglich ist das Helium sterbender Sonnen wieder zu reaktivieren. Das Experiment wird von dem Wissenschaftler Timicin von Kaelon II begleitet, der auf der Enterprise Trois Mutter Lwaxana kennen lernt. Da Timicin schon 59 Jahre alt ist bleibt ihm nur noch ein Jahr zur Forschung, da die Kaelonier nach alter Sitte mit 60 Selbstmord begehen. Lwaxana bietet ihren gesamten Charme auf, um Timicin zu überzeugen, weiterzuleben.
4.23 Odan, der Sonderbotschafter (The Host)
Die Enterprise hat den Auftrag Botschafter Odan zu Friedensverhandlungen auf den Planeten Peliar Zel zu fliegen. Bei einem Shuttleflug wird der Botschafter schwer verletzt, der, wie sich herausstellt, ein Trill ist. Die einzige Rettung für Odan besteht darin, dass ein gesunder Körper gefunden wird, der den Symbionten vorübergehend aufnimmt, bis ein passender Wirt gefunden ist.
4.24 Verräterische Signale (The Minds Eye)
Während eines Ausflugs mit dem Shuttle zum Planeten Risa wird Geordi von den Romulanern gekidnappt. Die Romulaner haben eine Technik entwickelt, die es ermöglicht den Visor von Geordi als Kamera zu benutzen, um so an geheime Informationen über die Enterprise zu gelangen. Eine Gehirnwäsche macht Geordi zu einem willenlosen Werkzeug der Romulaner.
4.25 Datas erste Liebe (In Theory)
Auf einem Forschungsflug entdeckt die Enterprise einen geheimnisvollen Nebel, in dem ein Planet der M-Klasse vermutet wird. Auf dieser Reise lernt das Besatzungsmitglied Jenna Data kennen und verliebt sich prompt in ihn. Data, der an allem menschlichen Verhalten interessiert ist, programmiert sich als Liebhaber um und versucht sich in der Liebe. Leider ist die Beziehung von nicht all zu langer Dauer, da Data vor allem die Gefühle fehlen.
4.26 Der Kampf um das klingonische Reich, Teil 1 (Redemption, Part I)
Das klingonische Reich rückt an den Rand eines Bürgerkrieges, als die Duras Schwestern BTor und Lura versuchen einen angeblichen Sohn Duras auf den Thron zu heben. Eigentlich soll Gowron der nächste Führer des klingonischen Reiches werden, aber die Duras Schwestern haben die Klingonen in zwei Parteien gespalten. Picard hat die Aufgabe den Nachfolgeritus zu überwachen, während Worf und sein Bruder Kurn versuchen, Gowron zu helfen.