Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,90 €
  • DVD

Florestan sehnt sich nur noch nach Freiheit. Er wurde vom Gouverneur Don Pizarro, seinem persönlichen Feind, willkürlich eingekerkert. Florestans mutiger Frau Leonore gelingt es schließlich, als Mann verkleidet unter dem Namen Fidelio ihren Gatten zu befreien. Beethovens Oper wurde oft politisch interpretiert mit den Kernthemen Unterdrückung und Befreiung. Für den Stardirigenten Nikolaus Harnoncourt ist sie überdies "eine Lobeshymne auf die eheliche Liebe." Jonas Kaufmann und Camilla Nylud legen mit ihren exquisiten Stimmen ein beredtes Zeugnis davon ab, in der mustergültigen Regie von Jürgen…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Produktbeschreibung
Florestan sehnt sich nur noch nach Freiheit. Er wurde vom Gouverneur Don Pizarro, seinem persönlichen Feind, willkürlich eingekerkert. Florestans mutiger Frau Leonore gelingt es schließlich, als Mann verkleidet unter dem Namen Fidelio ihren Gatten zu befreien. Beethovens Oper wurde oft politisch interpretiert mit den Kernthemen Unterdrückung und Befreiung. Für den Stardirigenten Nikolaus Harnoncourt ist sie überdies "eine Lobeshymne auf die eheliche Liebe." Jonas Kaufmann und Camilla Nylud legen mit ihren exquisiten Stimmen ein beredtes Zeugnis davon ab, in der mustergültigen Regie von Jürgen Flimm. Eine wahre Sternstunde der Oper.

Bonusmaterial

- Kapitel- / Szenenanwahl - Animiertes DVD-Menü - DVD-Menü mit Soundeffekten
Autorenporträt
Ludwig van Beethoven verbrachte seine Jugend in Bonn und war dort Schüler von Chr.G. Neefe. 1792 siedelte er nach Wien über und war dort kurze Zeit Schüler von Haydn, später von Salieri. Ab 1800 begann Beethovens Gehörleiden, das schließlich zur völligen Taubheit führte. Er komponierte 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten, Kammermusik u.a.

Jürgen Flimm, geboren 1941 in Gießen (D), Regisseur, leitet Bühnen in Köln und Hamburg, seit 2006 Intendant der Salzburger Festspiele, ab 2010 Intendant der Berliner Staatsoper "Unter den Linden".

Nikolaus Harnoncourt, geb. 1929 in Berlin, gründete 1953 sein Ensemble für Alte Musik, den 'Concentus musicus', mit dem er zahlreiche Konzerttourneen unternommen und international ausgezeichnete Platten eingespielt hat. Gemeinsam mit Jean-Pierre Ponnelle realisierte er am Opernhaus Zürich beispielgebend Werke von Monteverdi und Mozart. 1981 begann er mit dem Concertgebouw Orchester Amsterdam die Einspielung sämtlicher Mozart-Symphonien. Seit 1972 ist Nikolaus Harnoncourt Professor am Mozarteum in Salzburg. 1980 wurde er für seinen Beitrag zu einem neuen Musikverständnis mit dem Erasmus-Preis geehrt; seit 1983 ist er Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Künste in Stockholm.