=== Das Konzept von "Switch Reloaded"... ===
... ist, kurz gesagt, die Parodie der aktuell im deutschen Free-TV laufenden Fernsehsendungen, ihrer Moderatorinnen und Moderatoren und des Sendungskonzeptes. Teilweise ("Obersalzberg") werden Sendeformate genommen und in einem etwas anderem (in diesem
Fall historischen) Sachzusammenhang neu dargestellt. Dabei ist keine Sendung vor dem "Switch"-Team…mehr=== Das Konzept von "Switch Reloaded"... ===
... ist, kurz gesagt, die Parodie der aktuell im deutschen Free-TV laufenden Fernsehsendungen, ihrer Moderatorinnen und Moderatoren und des Sendungskonzeptes. Teilweise ("Obersalzberg") werden Sendeformate genommen und in einem etwas anderem (in diesem Fall historischen) Sachzusammenhang neu dargestellt. Dabei ist keine Sendung vor dem "Switch"-Team sicher - es kann sich um eine Nachrichtensendung, ein Nachrichtenmagazin,eine Talksendung, Doku-Soap oder eine Unterhaltungssendung handeln - alles wird gerne genommen. Dabei werden immer nur Szenen oder Ausschnitte von komödiantisch-satirisch nachempfundenen Sendeformaten gezeigt, "mittendrin" wird per virtueller Fernbedienung quasi "geswitcht", d.h. auf einen anderen Kanal / eine andere Sendung umgeschaltet und die Parodie der neu eingeschalteten Sendung läuft mit einem anderen Darsteller weiter. Im Prinzip wird so der "Zapper-Alltag" mancher durch die vielen TV-Kanäle schaltender Fernsehzuschauer nachgebildet und mit parodistisch aufbereiteten Sendungen, die aber real auch im Fernsehen laufen, abgebildet. Die Darstellerinnen und Darsteller machen ihre Sache teilweise perfekt, natürlich gibt es auch die eine oder andere Nummer, die manchem Zuschauer nicht gefallen wird - schließlich handelt es sich nicht zuletzt auch um Satire, und die darf schonmal ziemlich weit gehen. So wird z.B. Adolf Hitler (dargestellt von Mathias Kessler) in das Konzept der "Stromberg"-Serie eingebettet mit der erfundenden Sendung "Obersalzberg" parodiert, was dem Sender Pro 7 und auch den Machern von "Switch Reloaded" schonmal einigen Ärger einbrachte. Außerdem werden Scherze über den Terrorführer Osama Bin Laden gemacht, der mal in einem inszenierten Youtube-Clip die Nummer "Dragostea Din Tei" aufführt oder in typischer Aufmachung einer Al-Kaida Videonachricht einige Belanglosigkeiten von sich gibt.
Dafür sind andere Formate zweifellos unumstritten klasse parodiert worden. Zum Beispiel ist Mathias Kessler als "Günther Jauch" in Stern TV für mich wirklich der Brüller und auch Max Giermann weiss als nachbohrend Fragen stellender Beckmann voll zu überzeugen. Peter Nottmeyer gibt den typischen Peter Zwegat, wie er leibt und lebt: gerne mal den Kopf schief gelegt mit grimmig-nachdenklichem Gesichtsausdruck wird er in "Raus aus den Schulden" in teilweise aberwitzig witzigen Fällen eingesetzt, dazu überzeugt Martina Hill mit ihrer "Heidi Klum"-Darstellung mit einer doch übertriebenen, aber irgendwie passenden schrillen Kreischstimme ebenso wie der von Bernhard Hoeckler dargestellte Aiman Abdallah in wirklich witzig- absurden Folgen der ohnehin in realiter schon merkwürdigen Sendung "Galileo Mystery". Auch US-Serien kommen nicht ungeschoren davon. Sowohl Dr. House (dargestellt von Michael Müller) als auch Horatio Caine (Michael Kessler) aus "CSI:Miami" werden gekonnt in Szene gesetzt und mit ebenso absurden Handlungen und Fällen "beglückt".
In der "Box" sind die Staffeln 1 - 3 von "Switch Reloaded" komplett enthalten, welche für sich genommen exakt der Verpackung, Aufmachung und Inhalt der auch separat erhältlichen Switch-DVD Collectionen entsprechen. Viele Folgen dieser Staffeln werden von den Darstellerinnen und Darstellern in einer zuschaltbaren Kommentarspur kommentiert, dazu gibt es allerlei "Making Ofs" der verschiedenen Staffeln und Folgen zu sehen und einige "Specials" wie Jahresrückblicke dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Menus sind allesamt liebevoll und lustig gestaltet und machen auch Lust auf die Sendung. In der Box ist übrigens ein Styroporplatzhalter für die bereits erschienene 4. Switch Reloaded-Staffel mit enthalten. Für den Preis dieser Box bekommt man jedenfallls nicht alle 3 Folgen einzeln gekauft zusammen. Für Switch Reloaded Fans und solche, die es noch werden wollen, heißt es absolut: zuschlagen !