Nicht lieferbar
The Cunning Little Vixen - Allen/Jenis/Minutillo/Novak/Mackerras/+
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • DVD

Leo Janácek ist nicht nur einer der bedeutendsten tschechischen Komponisten, sondern darüber hinaus einer der eigenständigsten Opernkomponisten des 20. Jahrhunderts überhaupt, ohne den sich die Entwicklung der zeitgenössischen Musik nicht vorstellen ließe. Besonders seine neun Bühnenwerke haben Leben und Brauchtum, aber auch die Volksmelodien und die musikalische Sprache seiner Heimat hinein in die Welt getragen. Das Libretto zum Schlauen Füchslein nach Rudolf Tenohlídeks gleichnamiger Geschichte Pøíhody liky Bystrouky (wörtlich: Die Abenteuer der Füchsin Bystrouschka) schrieb Leo Janácek…mehr

  • Anzahl: 1 DVD
Produktbeschreibung
Leo Janácek ist nicht nur einer der bedeutendsten tschechischen Komponisten, sondern darüber hinaus einer der eigenständigsten Opernkomponisten des 20. Jahrhunderts überhaupt, ohne den sich die Entwicklung der zeitgenössischen Musik nicht vorstellen ließe. Besonders seine neun Bühnenwerke haben Leben und Brauchtum, aber auch die Volksmelodien und die musikalische Sprache seiner Heimat hinein in die Welt getragen. Das Libretto zum Schlauen Füchslein nach Rudolf Tenohlídeks gleichnamiger Geschichte Pøíhody liky Bystrouky (wörtlich: Die Abenteuer der Füchsin Bystrouschka) schrieb Leo Janácek selbst; die Uraufführung am 6. November 1924 am Nationaltheater Brünn wurde ein großer künstlerischer Erfolg, der internationale Durchbruch erfolgte mit der legendären Inszenierung 1956 an der Komischen Oper Berlin.
Die zauberhafte Produktion von Nicholas Hytner im Théâtre du Châtelet in Paris steht unter der musikalischen Leitung von Sir Charles Mackerras, ein wahrer Kenner der Musik. Nicht zuletzt durch die großartigen Interpretationen Mackerras' wurden Janáceks Opern erst so berühmt. Neben Sir Thomas Allen als Förster stehen Eva Jenis, Hanna Minutillo, Richard Novak und Ivan Kusnjer als Interpreten auf der Bühne.