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WENN DIE SONNE UNTERGEHT ... ERWACHT EINE NEUE WELT!
In der explosiven Welt der illegalen Straßenrennen von Los Angeles gilt: Wer den schnellsten Wagen fährt, kriegt die schönsten Frauen und den größten Respekt!
Für Dominic (Vin Diesel) sind nur drei Sachen im Leben wichtig: sein hochgetuntes Auto, seine Autogang und seine Schwester Mia. Bei einem Rennen trifft er auf Brian (Paul Walker), einen Newcomer in der Szene, der mit seinem aufgemotzten Mitsubishi den Champion Dominic herausfordert. Als plötzlich die Polizei auftaucht und Dominic in der Klemme sitzt, ist es ausgerechnet Brian,…mehr

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Produktbeschreibung
WENN DIE SONNE UNTERGEHT ... ERWACHT EINE NEUE WELT!

In der explosiven Welt der illegalen Straßenrennen von Los Angeles gilt: Wer den schnellsten Wagen fährt, kriegt die schönsten Frauen und den größten Respekt!

Für Dominic (Vin Diesel) sind nur drei Sachen im Leben wichtig: sein hochgetuntes Auto, seine Autogang und seine Schwester Mia. Bei einem Rennen trifft er auf Brian (Paul Walker), einen Newcomer in der Szene, der mit seinem aufgemotzten Mitsubishi den Champion Dominic herausfordert. Als plötzlich die Polizei auftaucht und Dominic in der Klemme sitzt, ist es ausgerechnet Brian, der ihm raushilft. Dominic nimmt Brian in seiner Gang auf und die beiden freunden sich nach und nach miteinander an. Was Dominic nicht ahnt: Brian ist Undercover-Cop, der eine Reihe von spektakulären LKW-Überfällen aufklären soll. Bei der Beute handelt es sich immer um extrem wertvolle Fracht und die Art der Überfälle ist stets die gleiche: Die Trucks werden bei voller Fahrt geentert und entführt. Sie können nur auf das Konto von extrem guten Fahrern gehen. Was als einfacher Einsatz begann, wird für Brian bald mehr als nur Polizeiarbeit: er verliebt sich ausgerechnet in Mia und geht immer mehr in der Szene auf. Doch einige Bandenmitglieder wittern in ihm nicht nur einen Konkurrenten, sondern auch den Bullen - erst recht, als interne Informationen über die Gang nach außen dringen. Beim finalen Showdown muss sich Brian zwischen seinem Pflichtbewusstsein als Cop und seiner Freundschaft zu Dominic entscheiden. Wem wird seine Loyalität gehören?

Bonusmaterial

Unveröffentlichte Szenen, Heiß von der Straße, Paul Walkers öffentliche Bekanntmachung, Making of The Fast and the Furious, Mehr als “Furious”, Das Frisieren eines heißen Importautos, Turbo-Auftakt für 2 Fast 2 Furious, Multiple Kamerawinkel – die Stunts, Interaktive Filmmagie, Das Schneiden für die Motion Pictures Association of America, Montage visueller Effekte, Vom Storyboard zum Film – Filmvergleich, 2 Fast 2 Furious – Vorschau, Musikvideos, Original-Kinotrailer, Filmkommentar mit Regisseur Rob Cohen, U-Control Bild in Bild, Doms Charger (HD), Eine Viertel Meile am Stück (HD), The Fast and the Furious Videomix (HD)
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.10.2001

Asphaltblüten
Männer, Mädchen, Motoren: "The Fast and the Furious" im Kino

Es gab eine Zeit im Kino, da dauerten bestimmte Filme etwa siebzig Minuten, damit man sie als Double Feature zeigen konnte: zwei Filme zum Preis von einem. Das waren die sogenannten B-Pictures, die aus ihrem Mangel an Ambition jede Menge Freiheiten bezogen.

Jahrzehnte später kam ein Produzenten-Duo namens Jerry Bruckheimer und Don Simpson, das dieselben Geschichten so aufmotzte, daß die Filme plötzlich zwei Stunden dauerten und ein Vielfaches kosteten: ein Film zum Preis von zweien. Das war die Geburt des neuen Hollywood aus dem Geist der B-Pictures. Das Zielpublikum waren weiterhin Halbwüchsige und andere Zweibeiner, die nicht erwachsen werden wollen.

"The Fast and the Furious" ist ein Film für solche Leute, und seinen Mangel an Ambition muß man fast schon wieder als Freiheit begreifen. Es geht um aufgemotzte Autos und alles, was dazugehört: quietschende Reifen, heulende Motoren und leichtbekleidete Mädchen. Ein Undercover-Jüngling (Paul Walker) versucht, einer Bande von Lastwagen-Knackern auf die Spur zu kommen, und landet bei einer Bande von zwanghaften Rasern, deren Träume sich in Pferdestärken bemessen lassen. Sie fahren ihre Rennen auf den nächtlich leeren Boulevards von L. A. oder auf Sandpisten in der Wüste, und dabei gilt, was in diesem Genre schon immer galt: . . . denn sie wissen nicht, was sie tun.

Diese Hobby-Automechaniker liegen nicht mehr ölverschmiert unter ihren Karosserien, sondern entwerfen ihre Motoren am Computer und nähren sich von einer Art Hightech-Fetischismus, der mehr mit Datenübertragung als mit Keilriemen zu tun hat. Das gilt vor allem für die Filmemacher, die sich in diesem Genre mehr als anderswo mit den Seherfahrungen an Spielkonsolen messen müssen. Computerspiele wie "Driver" oder "Need for Speed" haben die Herausforderungen für Autorennen und Verfolgungsjagden im Film erheblich erhöht. Regisseur Rob Cohen reagiert darauf, indem er das Filmmaterial und unsere Aufmerksamkeit bis zur Grenze der Belastbarkeit strapaziert. Wenn die Autos losjagen, dann scheinen die Bilder zu einem Gemisch von Farben, Lichtern und Unschärfen zu zerfallen, und wenn sie beschleunigen, dann schraubt sich die Kamera durch die Benzinleitungen bis ins Innere des Motors vor. Je kühner die Perspektiven und je schärfer die Bilder, die man am heimischen Computer bei Autorennen erleben kann, desto abstrakter und malerischer reagiert das Kino darauf, bis einem buchstäblich Hören und Sehen vergeht.

Beim Drag Racing geht es um die zehn Sekunden, in denen man die Autos auf maximale Geschwindigkeit hochjagt - für einen Film bedeutet das, daß diese Augenblicke auf maximale Dauer gedehnt werden, und trotzdem noch eine Menge Zeit mit Handlung, Dialogen und ähnlich überflüssigem Schnickschnack gefüllt werden muß. "The Fast and the Furious" hat jedoch außer Motoren und Mädchen nichts im Kopf, aber nach Lage der Dinge muß man schon froh sein, wenn ein Film einfach nur hält, was sein Titel verspricht.

MICHAEL ALTHEN

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