63,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • DVD

Friedrich Gulda, geboren 1930 in Wien, gilt als einer Crossover-Pioniere seiner Zeit nach einer atemberaubenden klassischen Karriere wandte er sich dem Jazz zu und später sogar der elektronischen Musik. Seine Kompositionen und auch seine fünf Live-Auftritte sind legendär sie sind die erfrischenden Referenzen eines unkonventionellen Genies. Gulda-Fans werden von dieser einzigartigen Edition begeistert sein. Arthaus Musik präsentiert Friedrich Guldas Konzertmitschnitte zum ersten Mal in einer außergewöhnlichen DVD-Edition. Die Video Tapes versammeln Konzert aus den 1980ern und 90ern und zeigen…mehr

  • Anzahl: 7 DVDs
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Friedrich Gulda, geboren 1930 in Wien, gilt als einer Crossover-Pioniere seiner Zeit nach einer atemberaubenden klassischen Karriere wandte er sich dem Jazz zu und später sogar der elektronischen Musik. Seine Kompositionen und auch seine fünf Live-Auftritte sind legendär sie sind die erfrischenden Referenzen eines unkonventionellen Genies. Gulda-Fans werden von dieser einzigartigen Edition begeistert sein. Arthaus Musik präsentiert Friedrich Guldas Konzertmitschnitte zum ersten Mal in einer außergewöhnlichen DVD-Edition. Die Video Tapes versammeln Konzert aus den 1980ern und 90ern und zeigen Guldas einmaliges Charisma sowie seine künstlerische Vielseitigkeit.
Autorenporträt
Barbara Dennerlein trat mit 15 Jahren regelmäßig in Jazzclubs auf. Mit 20 gründete sie ihr eigenes Label (Bebab Records), um ihre Musik - überwiegend Eigenkompositionen - zu verbreiten, ohne kommerzielle Abstriche machen zu müssen. Ihr meisterliches Spiel, die virtuose Beherrschung der Hammond B3 Orgel und ihre ungeheuere Kreativität machten Barbara Dennerlein zum Shooting Star. Ihr Name wurde schnell zum Synonym für exzellenten Jazz an der Hammond Orgel. Ihre CDs wurden mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht. Ihre CD "Take Off" erreichte Platz 1 der Jazz-Charts und wurde als meistverkauftes Jazz-Album des Jahres 1995 gefeiert. Dennerlein fasziniert bei internationalen Jazzfestivals, Konzerten, Radio- und Fernsehauftritten, weil sie es wie kaum jemand anderer versteht, die Klangmöglichkeiten ihres Instrumentes voll auszuschöpfen und einen unverwechselbaren, eigenen Stil zu prägen. Eine Spezialität ihres Orgelspiels ist die Fußpedaltechnik.

Mit deren Hilfe hat sie eine besondere, "groovige" Spielweise entwickelt, bei der die "Basslinien" und die beiden Manualstimmen einen rhythmisch prägnanten Dialog bzw. Trialog führen. Als Komponistin, Solistin und im gemeinsamen Spiel mit diversen Musikern zeigt sie eine erstaunliche stilistische Vielfalt zwischen Tradition und modernem Jazz. Dennerlein schlägt Brücken zwischen Swing, Bebop, Blues, Soul, Latin und Funk bis hin zur Klassik und zur Kirchenmusik.