Kat, hat einen schweren Gang vor sich: ihre Schwester heiratet und ihr Ex-Verlobter Jeff ist Trauzeuge. 7 Jahre hat Kat an ihn verschwendet und noch immer trauert sie um ihn. Was jedoch noch schlimmer wäre, wäre allein auf der Hochzeit aufzutauchen, aber Kat hat keinen Freund. Nun ist guter Rat
teuer, sehr teuer um genau zu sein, denn Kat mietet sich einen Mann für die Hochzeit: gutaussehend,…mehrKat, hat einen schweren Gang vor sich: ihre Schwester heiratet und ihr Ex-Verlobter Jeff ist Trauzeuge. 7 Jahre hat Kat an ihn verschwendet und noch immer trauert sie um ihn. Was jedoch noch schlimmer wäre, wäre allein auf der Hochzeit aufzutauchen, aber Kat hat keinen Freund. Nun ist guter Rat teuer, sehr teuer um genau zu sein, denn Kat mietet sich einen Mann für die Hochzeit: gutaussehend, charmant, ausgestattet mit guten Manieren, der perfekte Callboy um ihren Ex eifersüchtig zu machen. Alles kommt wie es kommen muss, Kat verliebt sich in ihren gekauften Begleiter oder er sich in sie?
Wieder einmal eine Komödie um eine Frau Anfang bis Mitte 30, die es nicht geschafft hat einen Mann abzubekommen. Nun heiratet auch noch die jüngere Schwester, und der eigene Ex-Verlobte ist der Trauzeuge. Ein echter GAU. Keine Frau will sich diese Blöße geben, denn in dem alter allein auf einer Familienfeier aufzutauchen gleicht einem Spießrutenlauf. Entweder man täuscht also eine Krankheit vor oder, wenn man die Feier wirklich besuchen möchte, täuscht man eben eine Beziehung vor, so erspart man sich die doofen Kommentare und kann die Feier wenigstens so halbwegs genießen.
Diese romantische Komödie basiert auf dem Roman „Asking for Troubel“ von Elizabeth Young, einem typischen Frauenroman für die Single Frau in den Dreißigern. Das Buch bedient dabei die typischen wünsche und Träume dieser Frauen. Die wollen einen gutaussehenden, charmanten Mann mit Manieren, den man der Familie vorstellen kann ohne sich zu schämen und als Sahnehäubchen obendrauf, einen der ihnen beweißt, dass er sie liebt, obwohl er angemietet wurde. Dass er bereit ist sein bisherigen Leben und seinen Job aufzugeben, weil er in ihr, der bisher verschmähten, frustrierten aber doch so schönen Frau, bei der keiner verstehen kann, warum sie noch alleine ist, die einzig wahre Liebe gefunden hat.
Unrealistisch, klischeehaft und vorhersehbar, aber ich mit eine der Frauen dieser Zielgruppe und daher funktioniert die Geschichte bei mir, auch wenn sie extrem vorhersehbar ist und nichts mit der Realität gemein hat. Und ganz ehrlich, welche Single Frau in den Dreißigern hat über diese Lösung, um an den lästigen Fragen während Familienfeiern herumzukommen, nicht schon einmal nachgedacht?
Natürlich kommen noch die üblichen Verwirrungen und Verwicklungen dazu, wer hat mit wem geschlafen, wer hat wen betrogen und warum, aber das ist nur Staffage, es geht um den Frauentraum vom Traumprinzen, der sich in sie, nur sie verliebt, obwohl er schon sie viele andere haben konnte und sie endlich aus ihrem Singleelend befreit.
Nichts für Männer, dafür ist der Film zu vorhersehbar und kitschig, aber eine schöne romantische Komödie, für den einsamen Abend daheim, wenn immer noch kein passender Mann in Sicht ist und man darüber nachdenkt auch mal die gelben Seiten zu konsultieren.