Der wohl berührendste Film des Jahres ♥︎
Basierend auf Raquel J. Palacios einfühlsamen Debütroman erzählt der Kinder- und Jugendfilm WUNDER die ergreifende Geschichte des Außenseiters Auggie Pullman, der mit einer Fehlbildung auf die Welt kam und den Zuschauern spüren lässt, wie schrecklich es
sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden und wie schwierig es ist, mit der Engstirnigkeit vieler Menschen…mehrDer wohl berührendste Film des Jahres ♥︎
Basierend auf Raquel J. Palacios einfühlsamen Debütroman erzählt der Kinder- und Jugendfilm WUNDER die ergreifende Geschichte des Außenseiters Auggie Pullman, der mit einer Fehlbildung auf die Welt kam und den Zuschauern spüren lässt, wie schrecklich es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden und wie schwierig es ist, mit der Engstirnigkeit vieler Menschen gelassen umzugehen.
Auggie habe ich schon vor einigen Jahren im Roman kennenlernen dürfen und selten habe ich einen solch mutigen Jungen durch eine Geschichte begleitet. (→ zur Rezension)
Dieser bittersüße Roman geht direkt ins Herz, er bedrückt und befreit zugleich. Meiner Meinung nach gehört dieses Buch in jedes Buchregal und unbedingt in JEDE Schulbibliothek.
Als ich mitbekam, dass WUNDER fürs Kino adaptiert werden soll, habe ich mir ehrlich Sorgen gemacht. Die Geschichte lebt durch die kraftvollen Worte der Autorin und die Emotionen, die man zwischen den Zeilen zu greifen bekommt. Ich konnte mir anfangs einfach nicht vorstellen, dass die Regisseure dieser schwierigen Aufgabe gerecht werden und diese brillante Story auch angemessen und würdevoll in einen Film verwandeln können.
Und was soll ich sagen, besser hätte man Auggies Geschichte nicht auf die Leinwand bringen können. Die Story ist unfassbar nah an der Romanvorlage. Die Schauspieler sind perfekt, sie übertreffen sogar noch meine eigenen Vorstellungen. Wie schon damals beim Buch fällt es mir auch jetzt unglaublich schwer, die richtigen Wort zu finden. WUNDER hat mich jetzt schon zum zweiten Mal aus der Bahn geworfen und dieser Film zählt von nun an zu meinen allerliebsten Filmen. Ich finde, dass man diesen weisen, mutigen, verletzlichen und heilsamen Film jedem Kind, jedem Jugendlichen und jedem Erwachsenen zeigen sollte. Auggies authentisch dargestelltes Schicksal sorgt dafür, dass man ein feinfühligeres Empfinden für sein Gegenüber bekommt. Durch seine Augen spürt man, wie sich Ausgrenzung und Mobbing anfühlt. Sein Mut gibt den Zuschauern unfassbar viel Kraft.
Ihr merkt, ich kann gar nicht aufhören, von diesem Film zu schwärmen. Meine Kinder und ich, wir lieben ihn einfach so sehr und wollen es am liebsten in die ganze Welt hinausschreien. SCHAUT EUCH BITTE DIESEN GRANDIOSEN FILM AN!!!!