Chistian Morgenstern hat seinen Job bei der Polizei gekündigt, nachdem er angeschossen wurde und arbeitet nun als Privatdetektiv in Potsdam. Als er von einer nächtlichen Observierung in seiner Lieblingsbäckerei vorbei schauen will, beobachtet Morgenstern wie ein offensichtlich aggressiver und
verwirrter Mann einigen Jugendlichen Drogen verkaufen will, als diese auf den Handel nicht eingehen…mehrChistian Morgenstern hat seinen Job bei der Polizei gekündigt, nachdem er angeschossen wurde und arbeitet nun als Privatdetektiv in Potsdam. Als er von einer nächtlichen Observierung in seiner Lieblingsbäckerei vorbei schauen will, beobachtet Morgenstern wie ein offensichtlich aggressiver und verwirrter Mann einigen Jugendlichen Drogen verkaufen will, als diese auf den Handel nicht eingehen wollen, dreht der Mann durch und attackiert die Jugendlichen, Morgenstern greift ein, doch der Dealer kann fliehen. Bei der Überwachung eines leer stehenden Hauses, stößt der Privatschnüffler erneut auf Drogenabhängige und die zerstörerische Droge Crystal Meth.
Es handelt sich bei der Morgenstern Reihe um eine inszenierte Lesung und zunächst war ich etwas enttäuscht, das nur eine Person das Ganze spricht, doch schon nach kurzer Zeit hat mich die Geschichte doch gefesselt! Olaf Reiz, der den Privatdetektiv Morgenstern spricht und auch alle anderen anfallenden Parts übernimmt, macht seine Sache sehr gut, es gelingt ihm, seine Erlebnisse auf fesselnde Weise zu erzählen. Seiner eigenen Figur verleiht er markante Züge, allerdings schwächelt er logischer Weise bei den weiblichen Parts doch ein wenig, aber immerhin versucht er hier seine Stimme anzupassen auch wenn das nicht wirklich von Erfolg gekrönt ist.
Neben Morgensterns Vergangenheit und seinem Privatleben, von dem man einiges erfährt, gibt es noch diverse Handlungsstränge, die dann am Ende zusammengeführt werden. Zwar wird der Fall an sich abgeschlossen aber das Ende ist allerdings eher offen, da hier schon die Fäden zu einem weiteren Fall geknüpft werden, bzw. die Grundlagen für eine große Rahmenhandlung gelegt werden. Hier darf man also gespannt sein, wie sich alles entwickelt.
Der Spannungsbogen bleibt durchweg erhalten und steuert auf ein rasantes Ende zu! Insgesamt war ich positiv überrascht, sowohl von der Handlung, als auch von der Inszenierung.
FaziT: interessanter Einstieg in eine neue Serie mit einer sympathischen Hauptfigur, die neugierig auf die weiteren Folgen macht. Zunächst war ich enttäuscht, dass es sich um eine inszenierte Lesung handelt, aber das Konzept ist hier durchaus aufgegangen und Sprecher Olaf Reiz gelingt es, die Story flott und spannend zu lesen und so den Hörer zu fesseln.