Im Auftrag einer Klientin begibt sich Christian Morgenstern nach Ägypten um dort nach deren verschwundenem Sohn zu suchen, der als Arzt für Hilfsorganisation tätig war. In Kairo muß er feststellen, dass sich die örtlichen Behörden nicht für das Verschwinden des Arztes Robert Beck interessieren, doch
er macht einen Freund des Verschwundenen ausfindig, der ihm erzählt, dass Beck in den Sinai…mehrIm Auftrag einer Klientin begibt sich Christian Morgenstern nach Ägypten um dort nach deren verschwundenem Sohn zu suchen, der als Arzt für Hilfsorganisation tätig war. In Kairo muß er feststellen, dass sich die örtlichen Behörden nicht für das Verschwinden des Arztes Robert Beck interessieren, doch er macht einen Freund des Verschwundenen ausfindig, der ihm erzählt, dass Beck in den Sinai unterwegs war um dort Flüchtlingen zu helfen. Auf der Spur des verschwundenen Arztes stößt der Privatdetektiv auf eine international operierende Organhändler Mafia.
Morgensterns 2. Fall bietet ein gänzlich anderes Setting, von Potsdam geht es ins krisengeschüttelte Ägypten, wo der Privatdetektiv einen verschwundenen Arzt suchen soll. Die Story an sich ist nicht schlecht konstruiert, wird geradlinig verfolgt und ist durch die Thematik hochbrisant und aktuell, die einzelnen Ermittlungsschritte kann man gut nachvollziehen und sind schlüssig, ebenso wie die Auflösung am Ende. Die große Rahmenhandlung, die in Folge 1 angedeutet wurde, bleibt aber auch weiterhin recht unklar und nebulös, so dass man sich hier als Hörer fragt, wo das hinführen soll.
Bis auf den Epilog wird die Folge wieder komplett von Olaf Reiz gesprochen, der seine Sache im Großen und Ganzen recht gut macht und seiner Figur ein paar neue Facetten verleiht. Natürlich werden auch hier reichlich Klischees bedient, so braucht der smarte Detektiv natürlich weder Kosten noch Mühen zu scheuen um seinen Fall zu lösen, sein Gerechtigkeitssinn ist derart ausgeprägt, dass er auch das eigene Leben in Gefahr bringt und durch reichlich glückliche Zufälle windet sich Morgenstern auch aus der brenzligsten Situation, aber gut, coole Helden haben schon was für sich und insgesamt ist die Story recht stimmig und bietet spannende Unterhaltung.
FaziT: auch die 2. Folge hat mir gut gefallen, wenn ich auch von der Thematik, dem Setting und der Richtung, die die Reihe einschlägt, überrascht war. Spannende Unterhaltung mit einem ordentlichen Schuß Sozialkritik an den Missständen in den arabischen Ländern und der Skrupellosigkeit von Verbrechern.