Christian Morgenstern wird von seinem ehemaligen Schulkameraden Henry beauftragt, einen verschwundenen Nachbarn zu finden. Als Morgenstern von Potsdam ins ländliche Brandenburger Hinterland aufbricht, wird er von einem arktischen Wintereinbruch überrascht, der alles zum Erliegen bringt. Die
Dorfbewohner verhalten sich seltsam und als Christian im tief verschneiten Wald einen Toten findet und…mehrChristian Morgenstern wird von seinem ehemaligen Schulkameraden Henry beauftragt, einen verschwundenen Nachbarn zu finden. Als Morgenstern von Potsdam ins ländliche Brandenburger Hinterland aufbricht, wird er von einem arktischen Wintereinbruch überrascht, der alles zum Erliegen bringt. Die Dorfbewohner verhalten sich seltsam und als Christian im tief verschneiten Wald einen Toten findet und weiter nachforscht, eskaliert die Situation, denn die Verbindung zur Außenwelt ist durch den Wintereinbruch und gekappte Telefonleitungen abgerissen, nun ist Morgenstern auf sich selbst gestellt.
Insgesamt hat mir auch die 3. Folge recht gut gefallen, die wieder mit einem ganz anderen Setting aufwartet. Die Story an sich ist jetzt nicht sonderlich originell und folgt einem alt bekannten Strickmuster, aber die Inszenierung ist ganz gelungen und spannend gemacht. Die trostlose, tief verschneite Ödnis des Brandenburger Hinterlandes trägt zur stimmigen Atmosphäre bei und Olaf Reitz, der die Geschichte erzählt, weiß die Story durchaus packend an den Hörer zu bringen. Der eigentliche Fall, für den Morgenstern anreist, wird dann allerdings quasi zur Nebensache und versandet ein wenig.
Was ich außerdem ein wenig störend finde ist, dass am Ende wieder in einer kurzen Sequenz auf eine große Rahmenhandlung hingewiesen wird, bei der aber so gut wie nichts offenbart wird. Ein bisschen Geheimnistuerei ist ja ganz schön, aber wenn man so gar nichts aus den dürftigen Informationen ableiten kann, das ist schon etwas nervig.
FaziT: Auch wenn der Krimifall nicht wirklich originell oder überraschend ist und eher alt bekannten Strickmustern folgt, so weiß die Produktion doch im Großen und Ganzen zu überzeugen und bietet solide Krimiunterhaltung.