Seit Monaten gibt es Berichte über die angebliche Sichtung eines Ungeheuers, das für diverse Schiffsuntergänge verantwortlich gemacht wird. Doch der französische Meeresbiologe Professor Aronnax glaubt nicht an diese reißerischen Nachrichten und vermutet eher einen großen Wal hinter den Angriffen.
Als ihm von der amerikanischen Regierung angeboten wird, an Bord eines Expeditionsschiffes zu gehen,…mehrSeit Monaten gibt es Berichte über die angebliche Sichtung eines Ungeheuers, das für diverse Schiffsuntergänge verantwortlich gemacht wird. Doch der französische Meeresbiologe Professor Aronnax glaubt nicht an diese reißerischen Nachrichten und vermutet eher einen großen Wal hinter den Angriffen. Als ihm von der amerikanischen Regierung angeboten wird, an Bord eines Expeditionsschiffes zu gehen, dass den angeblichen Sichtungen eines Ungeheuers auf den Grund gehen soll, greift er sofort zu. Begleitet wird er dabei von seinem jungen Diener Conseil. Mit an Bord auch der Waljäger Ned Land. Keiner von ihnen ahnt, was sie auf dieser Expedition erwartet.
Wer Jules Vernes „20000 Meilen unter dem Meer“ kennt, weiß dass es hier nicht zu gruseln gibt, sondern es sich viel mehr um eine sehr abenteuerliche, phantastische Geschichte handelt, deren technischer Hintergrund heutzutage keine Utopie mehr ist. Und obwohl es nichts zu gruseln gibt, hat mir die Umsetzung als Hörspiel richtig gut gefallen!
Außer ein paar kleinen Nebenrollen, wird die Doppelfolge hauptsächlich von 4 Sprechern getragen! Jürgen Thormann ist in der Rolle des Professor Pierre Arronax zu hören, er kann den nüchternen Wissenschaftler bestens verkörpern und führt auch als Sprecher durch die Folge! Julian Tennstedt spricht seinen Diener Conseil, der seinem Herrn treu ergeben ist und ihm überallhin folgt. Als mysteriöser Kapitän Nemo ist Uli Krohm zu hören, er kann den etwas undurchsichtigen Charakter sehr gut darstellen. Sehr gut gefallen hat mir auch Dietmar Wunder Waljäger Ned Lang, der einen guten Kontrast zu Nemo und dem Professor bildet.
Folge 118 beginnt zunächst mit Berichten über die Sichtung des Ungeheuers und Professor Arronax Beteiligung an der Expedition. Nach Wochen auf dem Meer passiert nichts ungewöhnliches, fast wird die Expedition abgebrochen, als es zu einem verhängnisvollen Zusammenstoß mit dem angeblichen Ungeheuer kommt.
Da es sich hier um einen 2 Teiler handelt, sollte man also Folge 119 gleich parat haben und nahtlos weiter hören, denn es geht ohne Unterbrechung weiter.
FaziT: Eine sehr gelungene Umsetzung von Jules Vernes Klassiker als Hörspiel. Auch wenn es wenig zu gruseln gibt, wurde die abenteuerliche Story doch sehr atmosphärisch und mit düster beklemmender Stimmung als Hörspiel umgesetzt!