Während Professor Aronnax von Kapitän Nemo und seinem Unterseebot begeistert ist und die Wunder des Meeres genießt, sucht Waljäger Ned Land nach einem Weg, die Nautilus zu verlassen.
Die drei Gestrandeten Professor Aronnax, sein Diener Conseil und Walfänger Ned Lang befinden sich nun schon seit
geraumer Zeit an Bord der Nautilus. Während der Professor der Faszination der Unterwasserwelt und…mehrWährend Professor Aronnax von Kapitän Nemo und seinem Unterseebot begeistert ist und die Wunder des Meeres genießt, sucht Waljäger Ned Land nach einem Weg, die Nautilus zu verlassen.
Die drei Gestrandeten Professor Aronnax, sein Diener Conseil und Walfänger Ned Lang befinden sich nun schon seit geraumer Zeit an Bord der Nautilus. Während der Professor der Faszination der Unterwasserwelt und den technischen Möglichkeiten den Unterseebotes erliegt, will Ned Lang unbedingt fliehen. Da sich Nemo zunehmend merkwürdig verhält, stimmt schließlich auch der Professor einer Flucht zu.
Nahtlos wird hier das Geschehen aus Folge 118 weiter geführt, es ist als wichtig beide Folgen zusammen und in der richtigen Reihenfolge zu hören. Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und gipfelt in einem stimmigen Finale, dass sich dicht an die Vorlage hält.
Außer ein paar kleinen Nebenrollen, wird die Doppelfolge hauptsächlich von 4 Sprechern getragen! Jürgen Thormann ist in der Rolle des Professor Pierre Arronax zu hören, er kann den nüchternen Wissenschaftler bestens verkörpern und führt auch als Sprecher durch die Folge! Julian Tennstedt spricht seinen Diener Conseil, der seinem Herrn treu ergeben ist und ihm überallhin folgt. Als mysteriöser Kapitän Nemo ist Uli Krohm zu hören, er kann den etwas undurchsichtigen Charakter sehr gut darstellen. Sehr gut gefallen hat mir auch Dietmar Wunder Waljäger Ned Lang, der einen guten Kontrast zu Nemo und dem Professor bildet.
Auch Musik und Geräuschkulisse können wieder in von Titania gewohnter Qualität überzeugen und tragen zum stimmigen Gesamtkonzept bei.
FaziT: Eine sehr gelungene Umsetzung von Jules Vernes Klassiker als Hörspiel. Auch wenn es wenig zu gruseln gibt, wurde die abenteuerliche Story doch sehr atmosphärisch und mit düster beklemmender Stimmung als Hörspiel umgesetzt!