Während Norbert Hellenwein im Krankenhaus liegt, bleibt Coco Zamis weiter verschwunden und Dorian Hunter stößt bei seinen Recherchen zu seinen früheren Leben auf Juan Garcia de Tabera, einen spanischen Edelmann, der 1506 die junge Esmeralda, die der Hexerei angeklagt wurde, zu retten versucht. Doch
Inquisitor Lucero verfolgt eigen Zwecke mit der schönen jungen Frau.
Nach der gelungenen…mehrWährend Norbert Hellenwein im Krankenhaus liegt, bleibt Coco Zamis weiter verschwunden und Dorian Hunter stößt bei seinen Recherchen zu seinen früheren Leben auf Juan Garcia de Tabera, einen spanischen Edelmann, der 1506 die junge Esmeralda, die der Hexerei angeklagt wurde, zu retten versucht. Doch Inquisitor Lucero verfolgt eigen Zwecke mit der schönen jungen Frau.
Nach der gelungenen Crossover Folge „Herbstwind“ mit John Sinclair folgt „Esmeralda“ wieder der Haupthandlung und überzeugt mit einer dichten und spannenden Story. Während die schwarze Familie nach Admodis Tod einen neuen Anführer sucht, ist Hunter damit beschäftigt, seine früheren Leben zu erforschen und erhält von Norbert Hellenwein dazu Aufzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert.
Die Folge hat mehrere Handlungsstränge und spielt sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Hier wird die Geschichte vom jungen Juan Garcia de Tabera, dem Mädchen Esmeralda, die angeblich in die Zukunft sehen kann und dem Inquisitor Lucero immer im Wechsel mit der Gegenwart erzählt, in der Coco Zamis versucht Norbert Hellenwein zu retten. Diese Wechsel steigern die Spannung und sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
Musik und Geräuschkulisse sind stimmungsvoll, düster und sehr atmosphärisch und auch die Sprecherriege weiß zu überzeugen!
Neben den Hauptsprechern ist es Kaya Marie Möller als Esmeralda die hier eine super Leistung abliefert, ebenso wie Volker Brandts als intriganter und durchtriebener Inquisitor Lucero. Auch Stefan Krause in der Rolle des zwielichtigen Olivaro weckt hier die Neugier, da man noch nicht so recht durchschaut, was er vorhat.
FaziT: eine Doppelfolge mit furiosem Auftakt, der die Neugier auf den 2. Teil der Geschichte weckt. Hier sollte man unbedingt beide Teile parat haben und zeitnah zusammen hören.