Die Covid-19-Pandemie zeigt durch ihre disruptive Wirkung die Grenzen klassischer Strategieentwicklung und Strategieumsetzung auf. Ganz besonders entlarvt sie auch die Illusion, dass Zukunft detalliert prognostizier- und planbar ist. Agile Strategieumsetzung ist eine Antwort auf disruptive Dynamik und Komplexität: Das bedeutet vor allem adaptive, inkrementell-iterative Umsetzungsarbeit nach agilen Prinzipien. Gute Strategien und neue agileTools nützen wenig, wenn Sie nicht agil umgesetzt werden und damit wirken können. Dieses Probier-, Arbeits- und Übungsbuch ermutigt und inspiriert Sie als…mehr
Die Covid-19-Pandemie zeigt durch ihre disruptive Wirkung die Grenzen klassischer Strategieentwicklung und Strategieumsetzung auf. Ganz besonders entlarvt sie auch die Illusion, dass Zukunft detalliert prognostizier- und planbar ist. Agile Strategieumsetzung ist eine Antwort auf disruptive Dynamik und Komplexität: Das bedeutet vor allem adaptive, inkrementell-iterative Umsetzungsarbeit nach agilen Prinzipien. Gute Strategien und neue agileTools nützen wenig, wenn Sie nicht agil umgesetzt werden und damit wirken können. Dieses Probier-, Arbeits- und Übungsbuch ermutigt und inspiriert Sie als Führungskraft dazu, sich mit den Anforderungen und darüber hinaus zu entwickeln: Betrachten Sie - als Umsetzer von Strategien - Ihre Arbeit und Ihr Wirken experimentierfreudig aus neuen Perspektiven, leiten Sie daraus Ansätze für Veränderungen ab und erweitern so Ihr Handlungsspektrum.
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Walter Zornek Walter Zornek ist mit einer Consulting-Boutique als strategischer Facilitator und Berater tätig. Seine Expertise liegt in der Verbindung von strategischem Management, Organisationsentwicklung und Leadership. Er kombiniert sein Wissen als Top Executive in der digitalen Industrie mit seiner Beratungserfahrung und akademischen Ausbildung in Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft und Psychologie.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis Hintergrund und Einleitung Fallbeispiel Agilität: Prinzipien und Werte Check-in Der Rahmen strategischen Handelns * Strategie: Feldherrenkunst und Unternehmensführung * Was ist denn nun eine Strategie? * Eine gute Strategie ist anders * Alte Welt und Neue Welt * Agile Herangehensweise als Antwort auf die Herausforderungen der Neuen Welt * Vom agilen Glaubensbekenntnis zur agilen Strategieumsetzung Selbstmanagement: Dreh- und Angelpunkt der agilen Strategieumsetzung * Das praktische Umsetzungsdilemma * Ohne agiles Mindset keine agile Strategieumsetzung * Am eigenen Mindset arbeiten * Die Kultur verspeist auch die Strategieumsetzung * Managen und Führen * Erklären Sie noch oder verstehen Sie schon? Dynamik, Komplexität und Unsicherheit * Wahr ist, was jemand versteht - das Missverständnis ist die Regel * Netzwerk-Analyse: Ihre persönliche Stakeholder-Map * Powerfood für agiles Arbeiten: Empathie und Wertschätzung * Mit Emotionen und Gefühlen sozial intelligent handeln * Voraussetzung für Motivation: Identifikation von Grundbedürfnissen * Eskalation - Wenn die Chemie nicht stimmt * Die größte Herausforderung: Umgang mit Widerstand Umsetzungsmanagement: Hindernisse, Fortschritte und Wirkung * Input, Activities, Output, Outcome und Impact * Achtung, Stolpersteine * Umsetzungsmonitoring: Ergebnisse und Wirkungen sichtbar machen Check-out Nachwort Fallbeispiel Agilität: Das Gute im Schlechten Dankeschön! Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Stichwortverzeichnis Der Autor
Inhaltsverzeichnis Hintergrund und Einleitung Fallbeispiel Agilität: Prinzipien und Werte Check-in Der Rahmen strategischen Handelns * Strategie: Feldherrenkunst und Unternehmensführung * Was ist denn nun eine Strategie? * Eine gute Strategie ist anders * Alte Welt und Neue Welt * Agile Herangehensweise als Antwort auf die Herausforderungen der Neuen Welt * Vom agilen Glaubensbekenntnis zur agilen Strategieumsetzung Selbstmanagement: Dreh- und Angelpunkt der agilen Strategieumsetzung * Das praktische Umsetzungsdilemma * Ohne agiles Mindset keine agile Strategieumsetzung * Am eigenen Mindset arbeiten * Die Kultur verspeist auch die Strategieumsetzung * Managen und Führen * Erklären Sie noch oder verstehen Sie schon? Dynamik, Komplexität und Unsicherheit * Wahr ist, was jemand versteht - das Missverständnis ist die Regel * Netzwerk-Analyse: Ihre persönliche Stakeholder-Map * Powerfood für agiles Arbeiten: Empathie und Wertschätzung * Mit Emotionen und Gefühlen sozial intelligent handeln * Voraussetzung für Motivation: Identifikation von Grundbedürfnissen * Eskalation - Wenn die Chemie nicht stimmt * Die größte Herausforderung: Umgang mit Widerstand Umsetzungsmanagement: Hindernisse, Fortschritte und Wirkung * Input, Activities, Output, Outcome und Impact * Achtung, Stolpersteine * Umsetzungsmonitoring: Ergebnisse und Wirkungen sichtbar machen Check-out Nachwort Fallbeispiel Agilität: Das Gute im Schlechten Dankeschön! Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Stichwortverzeichnis Der Autor
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