Mein Buch will die praktischen Fragen mit Konzepten als Ratgeber für die Praxiswilligen beantworten. 1. Wie geht Lobpreis und Anbetung in Gemeinden und Kirchen? Wie geht man praktisch auf Menschen im Gottesdienst ein? Was bringen sie mit? Wie bereitet man sich und das Team vor? Welchen Vorstellungen und Wünschen von Menschen stehen Leiter und Gestalter gegenüber? Wie kann man aus einer gut sortierten Liedsammlung die passenden Lieder für den nächsten Gottesdienst zusammenstellen? Was muss man beachten? Wie bereitet man sich selbst und das Musikteam effektiv für einen sicheren und zuversichtlichen Auftritt vor. 2. Wie leitet man Menschen in Sachen Lobpreis und Anbetung an? Was ist gesunde Einflussnahme, wann und warum fühlen sich Menschen manipuliert? Ein Leitbild und Leitlinien für die Anbetungszeiten der Gemeinde kann helfen. Wie kann man Impulse und Inspirationen in ihrer Vielfalt koordinieren und verhindern, dass Chaos und Frustration entsteht? Wie leitet man als Musiker, Sänger und Beter mit Ausstrahlung? Worauf basiert eine gesunde Ausstrahlung, was ist künstlich und wirkt kontraproduktiv? (Gestik, Mimik, Stimmtechniken (Aufwärmen, Brummen und Blubbern, Gähnen und Strecken), Körperhaltung, Sprechtempo, Betonungen, Augenkontakt mit Publikum und den Mitwirkenden, Innere Fokussierung, Kontakt mit der Technik etc. Wie reagiere ich am besten auf ein müdes und eher passives Publikum? 3.Wie kann man musikalisch Lobpreiszeiten vielseitig und attraktiv begleiten? Welche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen innerhalb eines Liedes (Einleitungen, Rhythmen, Akkordvariationen, Übergänge, Aufgänge, Tempoveränderungen etc) Welche Variationsmöglichkeiten habe ich in der Komposition eines "Sets" (Songs betend zitieren, bevor sie gesungen werden, Glaubensbekenntnisse, etc) Wie begleite ich als Leiter ein Team? Mobilisierung neuer Mitwirkender, Delegation, Teamwork, Aufsicht, Anerkennung, Feedbackkultur mit angemessener Kritik und dem Feiern von Erfolgen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.