„Indem wir uns allmählich und wohldosiert mit Aspekten unseres Lebens konfrontieren, vor denen wir uns fürchten, lernen wir am schnellsten, mit ihnen zurechtzukommen.“
Seite 302
Und auf über 500 Seiten lernt uns Dr. Soph, wie wir genau mit diesen Aspekten besser zurechtkommen. Sie nimmt uns
mit, auf eine Reise durch unsere Kindheit, erinnert uns an vertraute Personen aus dieser Zeit, die uns…mehr„Indem wir uns allmählich und wohldosiert mit Aspekten unseres Lebens konfrontieren, vor denen wir uns fürchten, lernen wir am schnellsten, mit ihnen zurechtzukommen.“
Seite 302
Und auf über 500 Seiten lernt uns Dr. Soph, wie wir genau mit diesen Aspekten besser zurechtkommen. Sie nimmt uns mit, auf eine Reise durch unsere Kindheit, erinnert uns an vertraute Personen aus dieser Zeit, die uns gut taten und bringt den Leser so auf positive Gedanken.
Ihre „Anleitung für dein Leben“ ist umfassend und fordernd, nichts, was man mal so nebenbei liest. Ihre Kapitel werden alle von einem passenden Zitat eingeleitet – und einer Triggerwarnung. Ich fand das sehr umsichtig und hilfreich, ebenso wie ihre immer wiederkehrende Aufforderung, beim Lesen auf sich zu achten.
Denn dieses Buch kann viel aufwühlen und sollte deshalb wohldosiert und achtsam gelesen werden, auch mal zur Seite gelegt. Sie gliedert es in drei Bereiche, die sie auch mit den Fragen betitelt, die ihr in ihrer langjährigen Berufserfahrung häufigsten gestellt werden:
„Wie konnte es so weit kommen?“, hier geht sie auf Bezugspersonen, das familiäre Umfeld, Schulzeit, Medien und einschneidende Lebensereignisse ein.
„Was hält euch gefangen?“ befasst sich mit Emotionen, Vorannahmen, den gängigen Reaktionen auf herausfordernde Situationen, Bewältigungsstrategien, die nicht immer hilfreich sind und auch die eigene Stimme im Kopf, die wohl immer der stärkste Kritiker ist.
Und der für mich wichtigste Teil: „Wie kann es weitergehen?“ Denn es hilft gar nichts, zu wissen, warum man ein Problem hat, wenn man es dann nicht lösen kann. Hier nimmt sie einen in die Pflicht und ich fühlte mich doch sehr ertappt, als Dr. Soph sagt, dass viele immer mal wieder einen Ratgeber lesen, einen guten Podcast hören, ohne etwas umzusetzen und es somit vermeiden, die Sache WIRKLICH anzugehen. Damit lässt sich gut das Gewissen beruhigen, helfen tut es halt nicht. Ertappt!
Ja, dieses Buch fordert harte Arbeit und Zeit, die einen aber mit dem belohnt, was der englische Titel besser verspricht: Eine Anleitung zum Mensch sein, mit allem was dazu gehört!
Dr. Soph hat hier lehr- und hilfreich Fakten, Anregungen, Übungen miteinander verwoben, verweist immer wieder darauf, dass man sich Hilfe suchen kann und soll, wenn man etwas selber nicht verarbeiten kann.
Fazit: Ein herausforderndes Buch, das einem hilft, sich selbst und andere besser zu verstehen, Vergangenes zu verarbeiten und glücklicher weiterzugehen!