Nach traumatischen Erlebnissen in Afghanistan lebt Ex-Soldat Jack Archer zurückgezogen in einem Kloster. Sein ruhiges Leben wird durcheinander gewirbelt, als eines Tages ein Inspektor von Scotland Yard im Kloster auftaucht und von Jack wissen will, was wirklich in Afghanistan passiert ist, denn der
Inspektor glaubt nicht, dass Archer und seine Truppe dort nur gegen menschliche Feinde gekämpft…mehrNach traumatischen Erlebnissen in Afghanistan lebt Ex-Soldat Jack Archer zurückgezogen in einem Kloster. Sein ruhiges Leben wird durcheinander gewirbelt, als eines Tages ein Inspektor von Scotland Yard im Kloster auftaucht und von Jack wissen will, was wirklich in Afghanistan passiert ist, denn der Inspektor glaubt nicht, dass Archer und seine Truppe dort nur gegen menschliche Feinde gekämpft haben.
Die Reihe "Geisterjäger John Sinclair" mag ich ganz gern und hatte hier irgendwie irrtümlich vermutet, dass es sich um eine Art "spin off" handeln würde. In gewisser Weise ist das wohl auch so, allerdings handelt es sich bei der Sinclair Academy um eine inszenierte Lesung und kein Hörspiel, das hat mich dann doch ziemlich enttäuscht, denn Erzähler Thomas Balou Martin macht seine Sache zwar nicht schlecht, aber er spricht auch die Dialoge und grade die weiblichen Rollen wirken nicht besonders überzeugend! Auch die Musik und Geräuschkulisse wird nur sehr minimalistisch eingesetzt, so dass es sich hier eher um ein Hörbuch handelt und die sind nun nicht wirklich mein Ding!
Gerechter Weise muß man aber sagen, dass die Story recht gelungen ist und auch durchaus ihre spannenden Momente hat. In dieser ersten Doppelfolge wird natürlich erstmal das zukünftige Team zusammen geführt, wo bei John Sinclair hier wohl eher seinen gute Namen gegeben hat, wirklich viel Raum hat er in der Reihe scheinbar nicht und wird so wohl sicher auch nicht bekommen. Jeder der 4 Teammitglieder hat so seine bestimmten Stärken und Fähigkeiten und wurde auch deshalb ausgewählt, nach einigem Gerangel und Animositäten in der Gruppe müssen sich alle aber zusammenraufen und bekommen es auch gleicht mit einer ernsten Bedrohung zu tun.
Insgesamt ist der Aufbau genretypisch, die Spannung wird solide aufgebaut und die Story ist nicht uninteressant, aber Hörbücher sind eben nicht mein Ding und daher hielt sich meine Begeisterung für die Auftaktfolge auch sehr in Grenzen, zumal John Sinclair hier wohl nur Namengebend ist. Wer auf die flotten Sprüche des Geisterjägers aus der gleichnamigen Hörspielreihe steht, der wird hier ziemlich enttäuscht.
FaziT: die inszenierte Lesung konnte mich nur wenig begeistern, sicher ist die Story solide gemacht, aber Erzähler Thomas Balou Martin kann die einzelnen Charaktere nur schlecht individuell darstellen, Musik und Geräuschkulisse sind nur sehr spartanisch vorhanden, so dass auch wenig Atmosphäre zum Hörer transportiert wird. Wer sonst Hörbücher mag, der hat hier vielleicht mehr Freude, ich bin eher der Hörspielfan und konnte nicht so viel damit anfagen.