Ein spannender Thriller, der die Psyche einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung gut hervorhebt!
,,Bis in den Tod hinein" von Vincent Kliesch ist ein Thriller und der erste Fall für Kommissar Severin Boesherz, das Hörbuch ist am 01.02.2022 als Hörbuch im Argon Hörbuch-Verlag erschienen. Drei
Morde in vier Tagen halten Severin Boesherz ganz schön auf Trab. Denn lange tappt er im Dunkeln, während…mehrEin spannender Thriller, der die Psyche einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung gut hervorhebt!
,,Bis in den Tod hinein" von Vincent Kliesch ist ein Thriller und der erste Fall für Kommissar Severin Boesherz, das Hörbuch ist am 01.02.2022 als Hörbuch im Argon Hörbuch-Verlag erschienen. Drei Morde in vier Tagen halten Severin Boesherz ganz schön auf Trab. Denn lange tappt er im Dunkeln, während ein Mörder in Berlin sein Unwesen treibt. Der Inhalt wird 9 Stunden und 10 Minuten vom Sprecher Uve Teschner gesprochen. Seine Stimme hat dafür gesorgt, dass diese Geschichte für mich ein spannendes und rasantes Hörerlebnis wurde. Boesherz ist in diesem Fall der leitende Ermittler, wo ihm seine Kollegin Olivia Holzmann zur Hand geht. Obwohl sie hier keine allzu große Rolle einnimmt, ist ihre Präsenz deutlich zu spüren gewesen. Dies ist Holzmanns' Anfangszeit in eine Welt voller Abgründe.
Dieser Rollentausch hat dafür gesorgt, dass ich Boesherzs’ Charakter besser kennenlernen konnte. Ich hatte tiefe und zahlreiche Einblicke aus seinem Leben und in seine Denkweise. Privat konnte ich einiges aus dem Leben des intelligenten und sehr eigenwilligen Kommissars erfahren, besonders seine Leidenschaft für klassische Musik und Querkus blieb nicht unerwähnt. Dies konnte ich, besonders bei der ständigen Erwähnung des Weins, irgendwann nicht mehr hören. Dieser Protagonist ist sehr speziell und spricht aus, was er denkt. Dabei ist er wirklich gut ausgearbeitet, sodass ich ihn mir bei jeder seiner Handlungen bildlich gut vorstellen konnte. Sein Charakter ist nicht jedermanns Sache, da er oftmals arrogant und etwas unnahbar rüberkommt. Seine Ermittlungen gehen meist in die unkonventionelle Richtung, damit er sein Ziel erreichen kann. Denn wenn er ermittelt, dann lässt er seine Boesherz-Seite komplett freien Lauf. Dann ist er im Alleingang dem Täter mit messerscharfem Verstand auf der Spur und nicht mehr zu stoppen. Zu seiner Enttäuschung bekommt er in diesem Fall zusätzlich eine Kriminalpsychologin zur Seite gestellt und sein Verhalten ihr gegenüber hat sich überraschenderweise komplett anders als gedacht entwickelt. Hier zeigt er auch mal seine weiche Seite, die jedoch mit viel Mühe geknackt werden musste.
Nicht nur Severin Boesherz, auch die restlichen Charaktere besitzen ordentlich Tiefe. Vor allem der zwanghafte Psychopath, der eine brutale Mordserie in Berlin veranstaltet. Warum er gezielt mordet und was seine Botschaft hinter jedem Mord steckt, konnte ich klar und deutlich verstehen. Seine Motive, die mit seiner Vergangenheit zu tun haben, wurden ebenfalls mit der Zeit vertieft, was auch sein krankhaftes Zwangsverhalten erklärt hat. Er lebt ein höchst überkorrektes Leben, welches er auch von seinen Mitmenschen verlangt. Seine zwanghafte Persönlichkeitsstörung und sein obsessives Verhalten kamen immer wieder sehr gut und deutlich rüber, sodass ich über die hier geschilderten extremen Zwangsvorstellungen, Zwangshandlungen und Zwangsgedanken oft mit dem Kopf schütteln musste. Um den zwangsgestörten Täter wurde von Anfang an kein Geheimnis gemacht. Da er regelmäßig zu Wort kommt und seine Identität für mich schnell bekannt war, konnte ich seine Gedanken, Handlungen und Gefühle sehr gut mitverfolgen. Ich wusste, im Gegensatz zu Boesherz und seinem Team, von seinen nächsten Plänen immer Bescheid. Es wurde hauptsächlich aus seiner und Bösherzs’ Erzählperspektive geschrieben, weshalb die beiden hier definitiv im Mittelpunkt stehen. Das entführte Model hat sich zwischendurch ebenfalls zu Wort gemeldet, doch trotzdem war mir der Grund ihrer Entführung bis zur Aufklärung ein großes Rätsel. Ihr Martyrium wird detailliert beschrieben, weshalb ich oft mit ihr mitgefiebert und mitgelitten habe. Der Plot des Gesamtinhalts ist gut durchdacht und komplex, der Spannungsbogen wurde meiner Meinung nach von gelegentlichen kleinen Längen gestört. Doch besonders am Ende wurde es sehr rasant, denn die clever eingebauten und überraschenden Wendungen habe ich so ni