Das Buchcover hat als Hintergrund die Farbe Grün - in unserem Kulturkreis die Farbe der Hoffnung. Der Kreis - der Cycle - aus Blättern wird an einer Stelle durchbrochen - geschafft!
Dies ist ein Buch von dem man sich wünscht, dass es sehr viele LeserInnen findet. Ich erlebe es als so hilfreich und
überaus wichtig, dass ich nicht mehr aufhören konnte, es zu lesen. Das Buch führt uns LeserInnen…mehrDas Buchcover hat als Hintergrund die Farbe Grün - in unserem Kulturkreis die Farbe der Hoffnung. Der Kreis - der Cycle - aus Blättern wird an einer Stelle durchbrochen - geschafft!
Dies ist ein Buch von dem man sich wünscht, dass es sehr viele LeserInnen findet. Ich erlebe es als so hilfreich und überaus wichtig, dass ich nicht mehr aufhören konnte, es zu lesen. Das Buch führt uns LeserInnen ein in das Konzept der generationenübergreifenden Traumata und zeigt, wie sich ungelöste emotionale Wunden über Generationen hinweg verbreiten und sich auf Einzelpersonen, Familien und ganze Gemeinschaften auswirken.
Traumata Bewältigung ist ein so wichtiges Thema. Dieses Thema geht alle Familien an. Das Buch hat mir sehr geholfen, vieles zu verstehen, das ich vorher so nicht einordnen konnte. Allein diese Erkenntnis führt zu einer ungeheuren Entspannung. Wenn man seine eigene Kindheit und Aufwachsen nun mit diesem Buch als Folie reflektiert, dazu die Leben der Großeltern und Eltern betrachtet, durchschreitet man einen Themenkreis, mit dem man alle wichtigen Aspekte verstehen lernt, mit denen man im Laufe eines Lebens immer wieder konfrontiert wurde und es immer noch wird. Es ist ein Buch für ein ganzes Leben. Nicht nur erlernt man medizinische Fakten, wie zum Beispiel über Entstehung der Gene und welche Auswirkungen sie auf unser Leben haben. Dr. Buqué teilt mit uns ihren Erfahrungsschatz, der in ihrem eigenen Leben erprobt wurde. Damit meine ich Rezepte für heilende Tees und viele Übungen, die Ruhe und Entspannung versprechen. Diese sollte man während des Lesens anwenden. Es bleibt nicht aus, dass Gefühle einen überwältigen und Erinnerungen aufsteigen, die wir so lange tief verborgen abspeicherten, um zu überleben. Dr. Buqué leitet uns an, wie wir selbst ganzheitlich Praktiken anwenden können in Situationen, die nach Entspannung verlangen.
Jedes Kapitel schenkt uns Einsichten und Erlebnisse aus unserem Leben, die uns innehalten lassen, um sie zu verarbeiten. Dieses Buch ist auch ein Arbeitsbuch. Es gibt Anleitungen, wie man in Kontakt mit dem Höheren Selbst seiner VorfahrInnen kommen kann. In der Einleitung rät die Autorin uns, Schreibmaterial bereit zu halten. Ein sehr guter Rat, so kann man alles festhalten, was man für wichtig erachtet.
Durch dieses Buch verstehen wir besser, was für uns oft schmerzhaft war in unserem Leben. Das was unsere Großmütter und –väter erlebten sowie unsere Eltern, hat sich schon vorgeburtlich durch die Gene in unserem Wesen manifestiert. Dies ist ein Buch über den Schmerz, der nicht wirklich unser eigener ist, aber wir haben uns unbewusst so sehr mit ihm vertraut gemacht, dass er sich in unser Wesen einfügte.
Dr. Buqué lässt uns an eigenen Erinnerungen Teil haben. Das macht ihr Buch so überzeugend, sie spricht tröstend zu uns, während wir lesen. Sie ist eine mitfühlende Lehrerin, die die Leser auf eine tiefgreifende Reise zur Wiederherstellung des Gesunden und möglicher Heilung von Verletzungen führt.