Vor langer Zeit tauchte im Norden ein König auf. Alle nannten ihn den Roten König, weil er einen roten Umhang und eine flammend rote Sonne als Schildwappen führte. Dieser König war ein goßer Magier und jedes sein zehn Kinder erbte etwas von seiner Zauberkraft. Fünf der Kinder wurden böse, fünf
verließen das Schloss, um der Bosheit zu entkommen. Darauf verschwand der König mit seinen drei Katzen…mehrVor langer Zeit tauchte im Norden ein König auf. Alle nannten ihn den Roten König, weil er einen roten Umhang und eine flammend rote Sonne als Schildwappen führte. Dieser König war ein goßer Magier und jedes sein zehn Kinder erbte etwas von seiner Zauberkraft. Fünf der Kinder wurden böse, fünf verließen das Schloss, um der Bosheit zu entkommen. Darauf verschwand der König mit seinen drei Katzen in den Wäldern. Die wundersamen Gaben vererbten sich jedoch auf seine Nachkommen weiter und tauchten ganz unerwartet bei jemandem auf, der keine Ahnung davon hatte. So geschah es auch Charlie Bone, der eigentlich dachte, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann entdeckt er plötzlich, dass er sonderbare Fähigkeiten hat. Immer wenn er ein Foto anschaut, sieht er, wie sich die Personen darin bewegen und hört, was sie sprechen. Seine drei düsteren Darkwood Tanten und seine Großmutter Grandma Bone sind darüber ganz begeistert: Charlie hat eine Sonderbegabung, wie es in der Familie Darkwood üblich ist und kommt nicht etwa nach der Familie seiner gewöhnlichen Mutter. Die Tanten beschließen, Charlie gegen seinen Willen auf die Bloor-Akademie zu schicken.Dort werden Schüler mit Sonderbegabung unterrichtet. In der Akademie findet Charlie bald neue Freunde, aber auch Feinde, wie den Direktor und dessen Sohn. Auch findet er gegen den Willen seiner drei Tanten immer mehr über seinen verschwundenen Vater heraus. Nicht begeistert sind Charlies böse Tanten auch, als ersich mit Hilfe seines besten Freundes Benjamin und seines merkwürdigen Onkels Paton daran macht, das Geheimnis der sprechenden Bilder zu lüften. Daraus entwickelt sich für Charlie ein gefährlicher Auftrag , bei dem ein verschwundenes Mädchen, ein geheimnisvoller Kasten und drei ungewöhnliche Katzen eine wichtige Rolle spielen.
Ich finde das Buch sehr spannend und empfehlenswert. Obwohl diese Buchreihe sehr an die Harry-Potter-Romane angelehnt ist, verliert das Buch nicht an Spannung, denn es ist trotz der Ähnlichkeit doch etwas anders. So möchte man das ganze buch hindurch unbedingt wissen,was sich hinter dem Geheimnis der sprechenden Bilder verbirgt. Auch durch das noch ungelöste Geheimnis über Charlies verschwundenen Vater, verliert das Buch bis zum Ende nicht die Spannung, und man möchte noch weitere Bände lesen, um auch dieses Geheimnis zu lüften.