Die kraftvollen, offenen und detailreichen Memoiren einer amerikanischen Ikone, die zeigen, wie das Leben nach der Präsidentschaft aussieht: Triumphe, Schwierigkeiten und alles andere.
Am 20. Januar 2001, nach fast dreißig Jahren in der Politik - acht davon als Präsident der Vereinigten Staaten - war Bill Clinton plötzlich ein Privatmann. Er war erst vierundfünfzig Jahre alt, voller Energie und Ideen und wollte seine Fähigkeiten, seine Beziehungen zu den führenden Politikern der Welt und alles, was er in seinem Leben in der Politik gelernt hatte, sinnvoll nutzen, aber wie? Nur wenige Tage, nachdem er das Weiße Haus verlassen hatte, kam der Anruf, den Opfern eines verheerenden Erdbebens in Indien zu helfen, und Clinton machte sich sofort auf den Weg. Im Laufe der nächsten zwei Jahrzehnte sollte er ein dauerhaftes Vermächtnis an öffentlichen Diensten und Lobbyarbeit schaffen, von Indonesien bis Louisiana, von Nordirland bis Südafrika, und dabei die Philanthropie neu definieren und den Einfluss, den ein ehemaliger Präsident auf die Welt haben kann, neu definieren.
»Citizen« ist Clintons Chronik seiner Jahre nach der Präsidentschaft und der wichtigsten Ereignisse des einundzwanzigsten Jahrhunderts, darunter der 11. September 2001 und die Vorbereitung des Irakkriegs, das Erdbeben in Haiti, die Große Rezession, COVID-19, der Aufstand vom 6. Januar und die andauernden Kulturkriege unserer Zeit. Citizen" ist jedoch mehr als ein Memoirenbuch des Präsidenten. Diese Seiten zeigen Clinton in einem seltenen und unvergesslichen Licht: nicht nur als gefeierten ehemaligen Präsidenten und Stiftungsleiter, sondern auch als Vater, Großvater und Ehemann. Er erzählt von seiner Unterstützung für Hillary Clinton während ihrer Amtszeit als Senatorin, Außenministerin und Präsidentschaftskandidatin und schildert offen die Frustration und den Schmerz der Wahl 2016.
Mit Klarheit und Mitgefühl äußert sich Präsident Clinton auch zu den beispiellosen Herausforderungen, die durch eine globale Pandemie, anhaltende Ungleichheit, eine stetige Erwärmung des Planeten und autoritäre Kräfte, die die Demokratie schwächen wollen, entstehen. In dieser bahnbrechenden Publikation, dem mit Spannung erwarteten Nachfolger des Bestsellers »Mein Leben«, legt Clinton einen klarsichtigen Bericht über die amerikanische Demokratie auf der globalen Bühne vor und bietet eine freimütige Reflexion über die Vergangenheit und damit eine furchtlose Umarmung unserer Zukunft. »Citizen« ist ein Zeugnis für das unerschütterliche Engagement eines Mannes für seine Familie und seine Nation, ein Selbstporträt, das zu gleichen Teilen aus Eloquenz, Einsicht und Offenheit besteht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.