Sechs Minuten, für die er kein Alibi hat – mehr braucht es nicht, um das Leben von Detective Ted Conkaffey vollständig zu ruinieren. Die Anklage gegen ihn wegen Vergewaltigung der dreizehnjährigen Claire wird zwar fallengelassen, doch alle Welt glaubt zu wissen, dass er schuldig ist. Um der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen, zieht sich der Ex-Cop nach Crimson Lake im Norden Australiens zurück und trifft dort auf Amanda Pharrell. Auch diese saß wegen eines angeblichen Verbrechens im Gefängnis. Nun tun sich die beiden Außenseiter zusammen und arbeiten als Privatdetektive. Doch ihre Vergangenheit holt sie wieder ein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
buecher-magazin.deEx-Polizist Ted hat sich in den Norden Australiens geflüchtet, nachdem der Verdacht auf Kindesmissbrauch ihn in seiner Heimat zum Außenseiter hat werden lassen. Obwohl freigesprochen, versucht er, in der Provinz der Hexenjagd zu entfliehen. Hier verdingt er sich an der Seite von Amanda, einer verurteilten Mörderin, als Privatdetektiv. Auf der Suche nach einem verschwundenen Autor stoßen die ungleichen Partner schnell auf Abgründe im Provinzidyll, müssen sich aber auch ihren privaten Fällen stellen. Candice Fox hat mit dem vollkommen verunsicherten Ted und der neurotischen Amanda ein exotisches Duo erschaffen. Leider nimmt sie sich zu viel vor. Der eigentliche Fall wird vom Vorleben der beiden Protagonisten überlagert, was zwar reizvoll ist, aber dazu führt, dass sie ihren ambitionierten Plot nicht zufriedenstellend aufzulösen vermag. Der Schrulligkeit der beiden Helden wird Teschners Vortrag facettenreich und souverän gerecht. Der launischen und anstrengenden Amanda mit ihren irrationale Stimmungsschwankungen gibt er genügend stimmlichen Raum. Beim ewig kraftlosen Ted gerät aber auch er an die - von Fox ungewollt gesetzten - Grenzen.
© BÜCHERmagazin, Dirk Speckmann (ds)
© BÜCHERmagazin, Dirk Speckmann (ds)
Die Australierin Candice Fox, derzeit einer der größten Shootingstars im Thriller, hat ein Händchen für ungewöhnliche Hauptfiguren. Mit "Crimson Lake" liegt nun der erste Band einer neuen Miniserie auf Deutsch vor, in der eine verurteilte Mörderin und ein als vermeintlicher Kinderschänder in Ungnade gefallener Ex-Cop ein illustres Ermittlerteam bilden. Ted Conkaffey ist aus seiner alten Heimat weggezogen, um sich im sumpfig-heißen Norden Australiens zu verkriechen, wo die Menschen ihre Gärten mit Krokodilzäunen schützen. Leider, muss er feststellen, wirken die Zäune nicht gegen menschliche Angriffe; denn bald ist seine Geschichte im Ort durchgesickert und macht Ted zum gefundenen Fressen für die Medien und den örtlichen Mob. Besonders zwei Polizisten scheinen es auf ihn abgesehen zu haben, seit er zum Kollegen der Privatdetektivin Amanda Pharrell geworden ist, die als Teenager eine Gleichaltrige erstochen haben soll und lange im Gefängnis saß. Während Amanda und Ted gemeinsam aufklären, was es mit dem Verschwinden eines erfolgreichen Autors auf sich hat, kommt Ted den unklaren Stellen in Amandas dramatischer Vorgeschichte auf die Spur. Und für den zweiten Band (das Original erscheint im Frühjahr) bauen wir natürlich fest darauf, dass Amanda das Gleiche für Ted gelingen wird!
»Candice Fox - die inzwischen beinahe weltberühmte neue Göttin im finsteren Krimihimmel Australiens. ... Fängt man an, kommt man nicht wieder los.« Elmar Krekeler DIE WELT 20170510