Conny from the block
Hörbuch-Download MP3
Da bin ick nicht zuständig, Mausi (MP3-Download)
Nix Neues vom Amt Ungekürzte Lesung. 428 Min.
Sprecher: block, Conny from the
PAYBACK Punkte
9 °P sammeln!
Conny, Beamtin im öffentlichen Dienst, macht den Job seit Jahrzehnten. Ihre Kolleginnen - Tief-einatmen-Petra, Gegen-alles-Gisela, Kussi-Doris, Küken-Dilara und Du-bist-der-Change-Ronja - sind ihr wohl oder übel zur Familie geworden. Der alltägliche Behördenwahnsinn schweißt sie zusammen. Gemeinsam trotzen sie Aktenbergen, Management-Geschwätz, Digitalisierung und viel zu selbstbewussten Bürgern. Und wenn gar nichts mehr geht: "Da bin ick nicht zuständig, Mausi." Zwischen Kaffee- und Raucherpausen wird diskutiert, gelästert und gestritten - und mit Neugierde über das Liebesleben der...
Conny, Beamtin im öffentlichen Dienst, macht den Job seit Jahrzehnten. Ihre Kolleginnen - Tief-einatmen-Petra, Gegen-alles-Gisela, Kussi-Doris, Küken-Dilara und Du-bist-der-Change-Ronja - sind ihr wohl oder übel zur Familie geworden. Der alltägliche Behördenwahnsinn schweißt sie zusammen. Gemeinsam trotzen sie Aktenbergen, Management-Geschwätz, Digitalisierung und viel zu selbstbewussten Bürgern. Und wenn gar nichts mehr geht: "Da bin ick nicht zuständig, Mausi." Zwischen Kaffee- und Raucherpausen wird diskutiert, gelästert und gestritten - und mit Neugierde über das Liebesleben der Kolleginnen gewacht! Aber keine Sorge, Conny bleibt Herrin der Lage und ihrem Mantra treu: "Nix muss sich ändern, damit alles so bleibt, wie es ist!"
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Conny ist eine Kunstfigur. Ihre Schöpferin war selbst Beamtin in einer Berliner Amtsstube. Die Neuköllnerin kennt man als @conny.fromtheblock von Instagram und TikTok. Inzwischen folgen ihr über 250.000 Menschen - alle, die den Amtswahnsinn von innen und außen kennen. Und all jene, die im Job schon mal 'Bin ich hier in ner Behörde oder was?' gedacht haben.
Produktdetails
- Verlag: argon
- Erscheinungstermin: 12. Oktober 2023
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783732409266
- Artikelnr.: 69000229
Die überspitzt dargestellten Charaktere machen Spaß. (...) Für alle, die sich gerne amüsieren und einen Blick hinter die Kulissen eines Amtes werfen möchten. Sven Trautwein Frankfurter Rundschau 20240123
Ich bewerte hier die Hörbuch-Version.
Conny ist Beamtin und nimmt uns mit in ihre Behörde in Berlin.
Die Schilderung ihrer Kolleginnen ist einfach köstlich - Ronja, die noch relativ neu ist und unermüdlich alles lehrbuchmäßig verändern will, aber auf den …
Mehr
Ich bewerte hier die Hörbuch-Version.
Conny ist Beamtin und nimmt uns mit in ihre Behörde in Berlin.
Die Schilderung ihrer Kolleginnen ist einfach köstlich - Ronja, die noch relativ neu ist und unermüdlich alles lehrbuchmäßig verändern will, aber auf den vollen Widerstand der "Das haben wir aber doch schon immer so gemacht-Kollegen" trifft sowie Doris, Gisela, Dilara und Petra.
Ja, es ist alles überspitzt, aber auch keine Fiktion, ich habe mich köstlich amüsiert. Egal, ob Ronja mal wieder eine neue Sau durchs Dorf treibt oder ob Conny beschließt, dass sie ihr Liebesleben wieder in Schwung bringen muss oder die Digitalisierung Einzug in die Behörde hält (oder vielmehr halten sollte...).
Ich bin mir nicht sicher, ob die Geschichten auch für Menschen außerhalb des öffentlichen Dienstes noch so den Punkt treffen, vermute es aber ganz stark. Alle großen Firmen werden wohl ähnlich strukturiert sein.
Was ich allerdings mühsam fand: Conny berlinert im Hörbuch und ich fand es sehr anstrengend, da zuzuhören, ich musste mich konzentrieren, damit ich folgen konnte. Und die Sprecherinnenstimme wurde verfremdet, auch das war jetzt kein wirklicher Hörgenuss.
Deshalb auch ein Stern Abzug.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Conny from the Block is back und lässt uns an ihrem Büro-Alltag teilhaben. Auf dem Cover kann man sie sehen, die Conny, selbstverständlich im Zuge des Datenschutzes etwas verfremdet. Und so erstaunt es nicht, dass die Mitwirkenden des Hörbuchs teils stimmenverzerrt auftreten. Die …
Mehr
Conny from the Block is back und lässt uns an ihrem Büro-Alltag teilhaben. Auf dem Cover kann man sie sehen, die Conny, selbstverständlich im Zuge des Datenschutzes etwas verfremdet. Und so erstaunt es nicht, dass die Mitwirkenden des Hörbuchs teils stimmenverzerrt auftreten. Die übrigen Beteiligten, die lieben Kolleginnen von Conny sind ebenfalls Beamtinnen durch und durch und leben den Behördenwahnsinn nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht“. Es geht um - Corona sei Dank - in die Behörden eingezogene tolle Sachen wie Videokonferenzen, Online-Fortbildungen und nicht zuletzt um zwischenmenschliche Beziehungen, die bei Kaffee- und Raucherpausen ausgiebig besprochen werden müssen.
Mit diesem Hörbuch waren amüsante Stunden garantiert. Ich musste an einige Stellen wirklich laut lachen und fand es gut, dass Conny sich und ihr Leben nicht ganz so ernst nimmt, denn selbst dafür ist ein Beamtenleben zu kurz.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Vorweg: Ich glaube, dass man den Charakteren und deren Geschichten nur schwer folgen kann, wenn man den Instakanal der Autorin nicht kennt. Die Charaktere haben auf diesem Kanal schon lange ein aktives "Leben" und beglücken die Follower:innen mit ihren Geschichten aus dem Amtsalltag. …
Mehr
Vorweg: Ich glaube, dass man den Charakteren und deren Geschichten nur schwer folgen kann, wenn man den Instakanal der Autorin nicht kennt. Die Charaktere haben auf diesem Kanal schon lange ein aktives "Leben" und beglücken die Follower:innen mit ihren Geschichten aus dem Amtsalltag. Aus meiner Sicht lohnt es sich, vor dem Lesen oder dem Hören des Buches einen Blick auf den Kanal zu werfen und ein Bild von den Charakteren zu bekommen. Danach läuft das Kopfkino wie von allein.
Ich bin keine Beamtin, aber ich konnte mich trotzdem in die Geschichten einfühlen und mich herrlich unterhalten lassen. Ich kannte die Charaktere bereits und wusste also, was mich wohl bei diesem Hörbuch am meisten packen würde.
Ich sage es geradeheraus: Ronja, deine Stimme challenged mich. Absolutely.
Ich ahnte es, aber es war hart an der Grenze zum Tinnitus. Gott sei Dank, kam immer wieder mal Petra dazwischen, mit der ich dann kurz bei mir bleiben konnte. Klar ich hätte gegen die Autorin vorgehen können, denn Dank Gisela kenne ich meine Rechte, aber um keine weiteren Augenlidzuckungen bei Ronja auszulösen, lasse ich es lieber. Und außerdem weiß ich gar nicht, wer dafür zuständig wäre. Von Doris gäbe es zwar ein Kippchen und ein Küsschen, aber mehr auch nicht. Is nich böse jemeint, Doris. Küsschen. Dilara würde vor Schreck wahrscheinlich nur noch aus großen Augen bestehen und dann hätte ich Orkan oder Maik, wenn er sich traut, an der Backe. Ach, wat solls. Ich bin ja nicht kleinlich und heute ist Freitag und bald 13Uhr...deshalb:
Conny, haste jut jemacht. Hock dir mal hin und schreib den zweeten Teil. Küsschen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Bewertet mit 3,5 Sternen
Zum Hörbuch:
Conny ist irgendwas in den vierzigern und Beamtin in Berlin. In diesem Hörbuch erzählt sie vom Amtsalltag, von ihren Kolleg*Innen und auch von ihrem Privatleben in Berlin. Und das alles mit Berliner Dialekt.
Meine Meinung:
Ich …
Mehr
Bewertet mit 3,5 Sternen
Zum Hörbuch:
Conny ist irgendwas in den vierzigern und Beamtin in Berlin. In diesem Hörbuch erzählt sie vom Amtsalltag, von ihren Kolleg*Innen und auch von ihrem Privatleben in Berlin. Und das alles mit Berliner Dialekt.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, von der Autorin, Conny from the Block, selbst gelesen. Conny from the Block hat einen Instagram-Account in dem sie auch immer wieder Weisheiten aus ihrem Arbeitsalltag preisgibt.
Das Hörbuch wird in Berliner Dialekt gesprochen und mit einem Stimmverzerren und ich konnte nicht so lange am Stück hören, die Stimme war schon sehr speziell. Conny erzählt von ihren KollegInnen, alle bekommen dann eine andere Stimmlage und man lernt sie Besonderheiten von Gisela, Petra, Doris, Dilara und Ronja kennen. Man lernt Connys Nachabrinnen kennen und dann gibt es noch Haki, einen ehemaligen Schulkameraden. Alles ist Zusammenhanglos erzählt, einzelne Anekdoten aus dem Amtsalltag, viele Klischees aber auch die Berliner Herzlichkeit. Kann man hören, war teilweise ganz amüsant, teilweise war es mir aber tatsächlich zuviel Klischee. Am Ende gab es noch das Glosar, das Conny dann auch noch mir viel flachem Humor vorgetragen hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Conny ist seit Jahrzehnten Beamtin im öffentlichen Dienst. Sie und ihre Kolleginnen kommen in diesem Buch zu Wort und das ist so ehrlich wie echt, was an Tragik nicht zu überbieten ist, wenn es nicht so unglaublich lustig wäre.
„Parallel zum brüllenden Gisela-Gesicht …
Mehr
Conny ist seit Jahrzehnten Beamtin im öffentlichen Dienst. Sie und ihre Kolleginnen kommen in diesem Buch zu Wort und das ist so ehrlich wie echt, was an Tragik nicht zu überbieten ist, wenn es nicht so unglaublich lustig wäre.
„Parallel zum brüllenden Gisela-Gesicht beobachte ich Doris dabei, wie sie sich die dritte Zigarette anmacht, heiter in die Kamera quatscht und sich dabei halbtot lacht. Ohne Ton. Dilara in Schockstarre, Ronja kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Herzlich willkommen auf dem Amt, liebe Videokonferenz, hier hat wirklich niemand auf dich gewartet.“ (Seite 14)
Ob Digitalisierung, Home Office, Videokonferenz oder die schier unglaubliche Papierflut; diese und viele andere Themen werden im Buch behandelt und ließen mich nicht nur einmal vor Lachen fast vom Sofa fallen. Dies alles in einem Berliner Dialekt, lustiger gehts nicht, das hatte wirklich Charme. Wer vom Buch nicht genug bekommt, schaut sich die Videos von Conny auf Social Media-Seiten an, einen größeren Angriff auf die Lachmuskeln bekommt ihr woanders nicht. Ich jedenfalls wurde bestens unterhalten und vergebe dafür gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Fühle mich ertappt
Ich fühle mich ertappt. Selbst in einer Behörde beschäftigt, sind mir 95% der Situationen die Conny beschreibt bekannt. Vom Schlado bis zum Waschbecken im Büro ist mir nichts fremd und ich konnte oft herzhaft lachen. Conny ist seit über 20 Jahren …
Mehr
Fühle mich ertappt
Ich fühle mich ertappt. Selbst in einer Behörde beschäftigt, sind mir 95% der Situationen die Conny beschreibt bekannt. Vom Schlado bis zum Waschbecken im Büro ist mir nichts fremd und ich konnte oft herzhaft lachen. Conny ist seit über 20 Jahren Beamtin und liebt ihre Routinen, ein arbeiten in der freien Wirtschaft wäre für sie und ihre Kolleg*innen unmöglich. Sie kommentieren alle ihre Arbeitsschritte und Service oder Kundenorientierung sind Fremdwörter. Das geschätzte Team rund um Conny ist absolut veränderungsresistent und eine eingeschworene Gemeinschaft. Jeder und jede weitere Beamt*in ist eine Marke und werden in einzelnen Kapiteln vorgestellt. Den Großteil der Handlung schildert Conny in launigem, ungefilterten Ton und wunderbar überspitzt. Mit kesser Berliner Schnauze darf man kein sprachliches Höchstniveau erwartet, dies ist in diesem Genre aber auch nicht Kernkompetenz.
Das Buch macht Spaß und Lust auf die nächste Woche im Büro.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Einfach herrlich, super witzig, voller Klischees und natürlich ist alles wahr: Der deutsche Büroalltag mit seinen witzigen, etwas anstrengenden, freudlichen und auch manchmal ausgeflippten Kollegen, die einen zur Weißglut treiben, mit denen man lachen, weinen und am liebsten jeden …
Mehr
Einfach herrlich, super witzig, voller Klischees und natürlich ist alles wahr: Der deutsche Büroalltag mit seinen witzigen, etwas anstrengenden, freudlichen und auch manchmal ausgeflippten Kollegen, die einen zur Weißglut treiben, mit denen man lachen, weinen und am liebsten jeden Tag Torte essen würde.
Bevor ich dieses Buch gelesen habe, kannte ich die Autorin noch nicht. Durch vergangene Rezensionen, habe ich aber schnell gemerkt, dass die liebe Conny kein unbeschriebenes Blatt ist, sondern auch auf social Media mit ihrem Witz und Humor erfolgreich ist.
Das Buch verkörpert nicht nur jegliche Bürokollegen und Charaktere, die man sich vorstellen kann, sondern bei jeder neuen Story konnte ich immer sofort nicken und sagen "ja, genauso ist es bei uns auch." Manchmal habe ich mich gefragt, ob denn jemand eine Kamera in unserem Büro installiert hat, um unseren Alltag in einem Buch zusammenzufassen, aber nein, diese Kollegen gibt es nicht nur in meinem Büro, sondern auch in deinem und in jedem anderen deutschen Büro. Der Witz und Humor lässt einem auf jeder Seite nicht los und ich würde dieses Buch auf jeden Fall allen empfehlen, die schon mal eine "Carmen" hatten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Conny, Beamtin im öffentlichen Dienst, nimmt im Buch „Da bin ick nicht zuständig, Mausi“ auf sehr humorvolle überspitzte Art und Weise das Leben und Arbeiten auf einem deutschen Amt auf die Schippe.
Die Autorin, auch aus ihren Instagram-Auftritten bekannt als Conny from …
Mehr
Conny, Beamtin im öffentlichen Dienst, nimmt im Buch „Da bin ick nicht zuständig, Mausi“ auf sehr humorvolle überspitzte Art und Weise das Leben und Arbeiten auf einem deutschen Amt auf die Schippe.
Die Autorin, auch aus ihren Instagram-Auftritten bekannt als Conny from the block, arbeitete Jahrzehnte in einer Behörde und hat so einige Anekdoten zu erzählen. So ist dieses Buch auch kein klassischer Roman, sondern eher eine Aneinanderreihung einzelner Episoden aus dem Beamtenalltag sowie kurzer Einblicke in das Privatleben von Conny.
Die einzelnen Kolleginnen werden dabei gut dargestellt, sodass man von jeder einzelnen eine sehr gute Vorstellung bekommt. Eine sehr unterschiedliche Truppe hat sich da in den Amtszimmern zusammengefunden – jede auf ihre eigene Art skurril, aber als Stereotypen sicher auch in der freien Wirtschaft zu finden.
Der Berliner Dialekt, der sich konsequent durch das Buch zieht, hat mir am Anfang noch ein paar Probleme bereitet, passt aber einfach perfekt zum Ambiente.
Da ich selber schon etliche Jahre als Beamtin in einer Behörde tätig bin, konnte ich über viele Episoden herzhaft lachen und habe auch einige Stereotypen wieder erkannt. Natürlich ist hier vieles stark übertrieben dargestellt, doch ein Fünkchen Wahrheit steckt in allem.
Oft musste ich herzhaft lachen.
Schade fand ich jedoch, dass die Erzählungen über das Beamtentum zwischenzeitlich zu negativ wurden und mir nur noch ein Kopfschütteln entlockt haben.
Das Motto „Make Amt great again“ konnte ich somit leider nicht wiederfinden. Im Gegenteil. Eigentlich wurden alle negativen Vorurteile, die man über deutsche Beamte so finden kann, nur bestätigt, was ich eigentlich sehr schade finde. Natürlich wird es diese Beamten in den deutschen Behörden geben, aber es macht eben kein Gesamtbild.
Das offene Ende lässt eine baldige Fortsetzung vermuten und Zuwachs im Kreise des Amtszimmers in Form eines neuen Azubis.
Das Glossar am Ende des Buches war mein persönliches Highlight – die Erklärung trockener amtsdeutscher Begriffe so lustig rüberzubringen, muss erstmal gelingen.
Fazit: Es war ein kurzweiliges Buch, welches mich oft zum Schmunzeln, aber fast genauso oft zum Stirnrunzeln gebracht hat. Eine Fortsetzung werde ich wohl leider nicht lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Nix mit Amtsschimmel!
Da ich selbst im öffentlichen Dienst arbeite und am Schreibtisch sitze, war sofort für mich klar das dieses Buch ein must have Buch für mich ist.
Und was muss ich sagen, ja herrlich erfrischend ist dieses Buch geschrieben. Bei manchen Dingen musste ich so …
Mehr
Nix mit Amtsschimmel!
Da ich selbst im öffentlichen Dienst arbeite und am Schreibtisch sitze, war sofort für mich klar das dieses Buch ein must have Buch für mich ist.
Und was muss ich sagen, ja herrlich erfrischend ist dieses Buch geschrieben. Bei manchen Dingen musste ich so sehr lachen, ich dachte wirklich ich sitze mitten in meinem Büro.
Leider kannte ich Conny from the Block auf Instagram vorher noch nicht. Allerding erklärt sie ihre Kolleg*innen in diesem Buch so toll, dass man sie sich sofort vorstellen kann. Und auch seine Kolleg*innen wieder erkennt.
Der typische Beamte wird manchmal echt belächelt und der öffentlichen Dienst auch als faul bezeichnet. Conny erklärt warum wir so sind wie wir sind und warum wir Dinge tun, die für Bürger manchmal nicht verständlich sind.
Dieses Buch werde ich auf jeden Fall in unserem Amt weiter verschenken.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Durch das Buch „Da bin ick nicht zuständig, Mausi“ von Conny from the Block erfahren die Leser viel über die Arbeit als Beamtin auf dem Amt.
Conny from the Block erzählt hier Stories aus ihrem Arbeitsleben auf dem Amt.
Ich fand das Buch sehr lustig und amüsant. …
Mehr
Durch das Buch „Da bin ick nicht zuständig, Mausi“ von Conny from the Block erfahren die Leser viel über die Arbeit als Beamtin auf dem Amt.
Conny from the Block erzählt hier Stories aus ihrem Arbeitsleben auf dem Amt.
Ich fand das Buch sehr lustig und amüsant. Ich war sehr neugierig wie eine Beamtin ihren Job beschreibt und wie der Arbeitsalltag aussieht, weil jeder hat ja ein Bild vorm Augen wenn man an Beamte denkt.
Man hat in dem Buch die verschiedenen Charaktere auf dem Amt kennengelernt und am Ende befindet sich auch noch ein Glossar mit verschiedenen Begriffen.
Zum Buch kann ich sagen das es wirklich sehr amüsant ist und die Story von Conny from the Block auf keinen Fall langweilig sind. Aber man braucht auf jeden Fall Humor für das Buch.
Man bekommt von dem Buch neue Eindrücke und erfährt wie es auf dem Amt abläuft, deswegen fand ich es auch teilweise sehr interessant.
Ein wirklich sehr humorvolles und lustiges Buch über das Beamtenleben auf dem Amt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
