Ich durfte "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin als kostenloses Rezensionsexemplar lesen und bewerten.
In ihrem Roman "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" erzählt Sandy Mercier unter ihrem Pseudonym Jule Pieper von einer jungen Frau namens Jule, die ihr
Leben verändern möchte.
Im Vorgängerroman "Das Buch deines Lebens - Umbruch" erfährt der Leser, dass…mehrIch durfte "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin als kostenloses Rezensionsexemplar lesen und bewerten.
In ihrem Roman "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" erzählt Sandy Mercier unter ihrem Pseudonym Jule Pieper von einer jungen Frau namens Jule, die ihr Leben verändern möchte.
Im Vorgängerroman "Das Buch deines Lebens - Umbruch" erfährt der Leser, dass Jule mit ihrer eigenen Person, ihrem Job, ihrer Beziehung zu ihrem Partner und ihrer eigentlich besten Freundin sowie im Grunde genommen mit ihrem kompletten Leben unzufrieden ist. Bis sie plötzlich "Das Buch deines Lebens" in ihren Händen hält, welches ihr Aufgaben gibt, die ihr helfen, ihre Sichtweise auf ihr Leben verändern zu können.
Im aktuellen Roman bleibt Jule an der Aufgabe dran, ihr Leben zu verändern.
Da die Lektionen sie jedes Mal aus ihrer Komfortzone reißen, merkt die junge Frau schnell, dass die Bewältigung dieser nicht immer so leicht ist. Vor allem wenn der eigene Perfektionismus oder der Druck es jeden anderem recht machen zu wollen sich immer wieder in den Weg stellen.
Doch durch die Unterstützung ihrer Freunde und ihrem Partner lernt Jule Schritt für Schritt, wie wichtig es ist, auf die eigenen Bedürfnisse zu hören.
So gelingt es ihr, sich von toxischen Beziehungen zu distanzieren, alte Beziehungen wieder aufleben zu lassen, sich ihren eigenen Freiraum zu schaffen, in ihrem Job selbstbewusster zu werden und insgesamt mehr auf die eigene Person zu achten.
Doch wie es meistens so ist im Leben, holt Jule der stressige Alltag irgendwann doch wieder ein und sie wirft die neu gewonnenen Glaubenssätze über Bord und verfällt in alte Gewohnheiten.
Doch "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" wäre kein Ratgeber zu einem positiv gestimmten Leben, wenn Jule nicht wieder zurück zu ihrem ursprünglichen Weg, hin zu dem Gefühl gut genug zu sein, finden würde.
Die Authentizität und Realitätsnähe der Geschichte sowie die verwendete Ich-Form und der leicht verständliche, humorvolle und flüssige Schreibstil der Autorin tragen zu einem inspirierenden Lesevergnügen bei.
"Das Buch deines Lebens" ist nicht einfach ein Buch, das man liest und dann wieder ins Regal stellt. Nein, man wird vielmehr dazu angeregt und inspiriert die ein oder andere Lektion, der sich Jule stellen muss, auf sein eigenes Leben zu übertragen.
Ich selbst konnte mich in vielen Punkten mit Jule identifizieren und ich denke genau darum ging es der Autorin. Es soll nicht einfach ein Roman über das Leben einer gewöhnlichen Frau sein, die sich wie so viele Menschen in unserer Gesellschaft über viele Dinge unnötig den Kopf zerbrechen und ständig das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein. "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" denke ich, richtet sich an alle, die es satt haben tagein tagaus unzufrieden mit ihrem jetzigen Leben zu sein, jedoch nicht den Mut aufbringen können etwas in ihrem Leben zu verändern um aus diesem Hamsterrad auszusteigen.
Sandy Mercier ist unter ihrem Pseudonym Jule Pieper mit "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" ein berührender und wachrüttelnder Roman gelungen, den sie wie sie schreibt, all denen widmet "die glauben, dass sie nicht gut genug sind".
Ich persönlich kann jedem, der von Selbstzweifeln geplagt ist und irgendwie nie so recht weiß was er oder sie im Leben erreichen will, diesen Roman von Jule Pieper empfehlen!