Ursprung der Geschichte ist ein Jüngers Jesu, der irgendwo im Orient die Lumina, die letzte Pflanze aus dem Paradies gefunden, ausgegraben und mitgenommen hat. Im späten Mittelalter in Deutschland, in der Nähe von Köln, kommen mehrere Personen durch diese Pflanze zusammen. Favola, Novizin in einem
Nonnenkloster und Hüterin der Lumina. Albertus, ein mächtiger Mann der Kirche der Favola und die…mehrUrsprung der Geschichte ist ein Jüngers Jesu, der irgendwo im Orient die Lumina, die letzte Pflanze aus dem Paradies gefunden, ausgegraben und mitgenommen hat. Im späten Mittelalter in Deutschland, in der Nähe von Köln, kommen mehrere Personen durch diese Pflanze zusammen. Favola, Novizin in einem Nonnenkloster und Hüterin der Lumina. Albertus, ein mächtiger Mann der Kirche der Favola und die Lumina beschützt und davon überzeugt ist, dass ein neuer Garten Eden entsteht, wenn die Pflanze an ihren ursprünglichen Fundort zurückkehrt. Corax, ein ehemaliger Kreuzritter, der lange Zeit im Orient gelebt hatte. Libuse, Corax Tochter. Aelvin, ein Klosternovize, der eigentlich gar nichts mit der ganzen Geschichte zu tun hätte, wenn er nicht so neugierig wäre und seine Nase überall hinein stecken würde. Er ist heimlich in Libuse verliebt.
Nach einigen Problemen machen sie sich alle auf den Weg um die Heimat der Lumina zu finden. Immer auf der Flucht vor den skrupellosen Schergen des Erzbischofs von Köln, der ihnen die Lumina abjagen will. Außer Albertus ist niemand restlos überzeugt von der Bedeutung, die die Lumina hat, aber die Reise schweißt die einstmals Fremden immer mehr zusammen. Unglaubliche Abenteuer begegnen ihnen auf dem Weg in den Orient. Werden sie am Ende alle Schwierigkeiten überwinden und die Lumina nach Hause bringen?
Manche von uns haben Lieblingsbücher, die sie nie gelesen haben. Manche sogar welche, die nie geschrieben wurden. Dieses hier ist eines von meinen, und deshalb schreibe ich es auf.
Kai Meyer/ Das Buch von Eden
Mehr muss man eigentlich gar nicht wissen. Grandios, episch, wahnsinnig - Kai Meyer in Hochform. Nicht umsonst einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Unbedingt lesen!!!