Eines vorweg: Das Cover hätte sich nach meinem Geschmack nur 1 von 5 Sternen verdient - aber wie wir alle wissen sollte man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen.
Durch die Bücher von Micheal J. Sullivan habe ich meine Liebe zur Fantasy-Literatur entdeckt. Und auch im zweiten Teil der
Riyria Chroniken konnte mich der Autor absolut in den Bann ziehen. Die Riyria Chroniken (orig. The…mehrEines vorweg: Das Cover hätte sich nach meinem Geschmack nur 1 von 5 Sternen verdient - aber wie wir alle wissen sollte man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen.
Durch die Bücher von Micheal J. Sullivan habe ich meine Liebe zur Fantasy-Literatur entdeckt. Und auch im zweiten Teil der Riyria Chroniken konnte mich der Autor absolut in den Bann ziehen. Die Riyria Chroniken (orig. The Riyria Chronicles) bestehen aus in sich abgeschlossenen Geschichten, welche die Vorgeschichte zur Riyria Reihe (orig. The Riyria Revelations) bilden.
Die Handlung selbst zielt darauf ab die Ursachen für die Geschehnisse innerhalb der Riyria Reihe zu beleuchten. Dahingehend würde ich empfehlen Sullivans Bücher in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung zu lesen. Da es sich um abgeschlossene Geschichten handelt, wäre eine andere Reihenfolge zwar denkbar, allerding kommt man so meiner Ansicht nach nicht in den vollen Genuss der Charakterentwicklung und Anspielungen die Micheal J. Sullivan seinen Leser*innen innerhalb der Riyria-Chroniken bietet.
Da es sich wie erwähnt um Ergänzungen und Vertiefungen zu einer bereits veröffentlichen Reihe handelt, liegt der Fokus der Riyria Chroniken verständlicherweise vor allem auf der Charakterentwicklung. Diese Entwicklung betrifft in erster Linie die Protagnisten - Hadrian und Royce - und beleuchtet dabei den Beginn bzw. die Entwicklung einer Freundschaft, die seinesgleichen sucht. Hauptbestandteil der Handlung bildet eine Intrige am Hof des Königs, deren Konsequenzen den Lauf der Geschichte innerhalb der chronologisch nachfolgenden Riyria-Reihe maßgeblich prägen. Obwohl es sich also um eine Geschichte handelt deren Ausgang einigen Leser*innen bereits bekannt sein dürfte, schafft es Micheal J. Sullivan die Spannung durchwegs hochzuhalten und die ein oder andere Überraschung einzubauen.
Fazit:
Das Geheimnis der Dornigen Rose ist Bestandteil der Riyria Chroniken (orig. The Riyria Chronicles) und eine sehr unterhaltsame und schnelllebige Vorgeschichte zur Riyira-Reihe (orig. The Riyria Revelations). Freundschaften, Beziehungen und „Arbeitsverhältnisse“ entstehen bzw. entwickeln sich weiter. Die Handlung bleibt durchwegs spannend und hält die ein oder andere Überraschung bereit - Magie und Weltenbau spielen dabei allerdings eine untergeordnete Rolle. Der Autor verzichtet in seiner Erzählung auf einen allzu ausladenden Schreibstil, was ein schnelles Voranschreiten durch die Geschichte ermöglicht.
Ein weiteres Buch von Micheal J. Sullivan, welches ich mit großer Freude weiterempfehle!