Dr. Watson hat endgültig die Nase voll von Holmes Unordnung und beschließt, gnadenlos aufzuräumen. Um dieses drohende Unheil abzuwenden, versucht Holmes den aufgebrachten Doktor mit der Erzählung seines allerersten Falles abzulenken. Henry Trevor, ein Kommilitone von Sherlock zu dessen
Studentenzeit, lädt diesen für die Ferien auf das Anwesen seines Vaters ein und schwärt seinem Erzeuger von…mehrDr. Watson hat endgültig die Nase voll von Holmes Unordnung und beschließt, gnadenlos aufzuräumen. Um dieses drohende Unheil abzuwenden, versucht Holmes den aufgebrachten Doktor mit der Erzählung seines allerersten Falles abzulenken. Henry Trevor, ein Kommilitone von Sherlock zu dessen Studentenzeit, lädt diesen für die Ferien auf das Anwesen seines Vaters ein und schwärt seinem Erzeuger von Sherlocks deduktiven Fähigkeiten vor. Victor Trevor bittet natürlich um eine Kostprobe von Sherlocks Können und dieser enthüllt darauf hin einige Details, die dem alten Herrn scheinbar sehr zu setzen und die er lieber verborgen gehalten hätte. Einige Wochen später ist Victor Trevor tot und Henry bittet den Freund um Hilfe.
Insgesamt wieder eine sehr unterhaltsame und launige Folge, und das liegt vor allem an dem Geplänkel zwischen Holmes und Watson. Hier merkt man förmlich wie perfekt Rode und Groeger zusammen agieren und wie viel Spaß sie an der Sache haben. Holmes allererster Fall ist natürlich nicht ganz so spektakulär wie einige Fälle seiner späteren Karriere als Detektiv , aber schon hier merkt man, was für eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe er hat und der Hörer erfährt, wie der Grundstein für die Detektivlaufbahn gelegt wird. Die Auflösung am Ende hat dann noch einen kleinen Überraschungseffekt, der nicht nur den guten Doktor Watson verblüfft. Aber auch Holmes muß erkennen, dass er den Bogen doch überspannt hat und seine Ablenkungstaktik bei Watson nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Fazit: ein gut aufgelegtes Sprecherduo sorgt für besonders launige Unterhaltung und auch Holmes allererster Fall weiß den Hörer zu überzeugen.