England Ende der zwanziger Jahre: Der Kurierdienst von Preston Aberdeen läuft nicht besonders gut und so setzt er eine recht umfangreiche Annonce in die Zeitung und hofft gemeinsam mit seiner Sekretärin, mit der auch liliert ist, auf rege Kundschaft und die läßt nicht lange auf sich warten. Er soll
ein Exemplar einer besonders giftigen Spinnenart nach Berlin zu einem Zoologen transportieren. Der…mehrEngland Ende der zwanziger Jahre: Der Kurierdienst von Preston Aberdeen läuft nicht besonders gut und so setzt er eine recht umfangreiche Annonce in die Zeitung und hofft gemeinsam mit seiner Sekretärin, mit der auch liliert ist, auf rege Kundschaft und die läßt nicht lange auf sich warten. Er soll ein Exemplar einer besonders giftigen Spinnenart nach Berlin zu einem Zoologen transportieren. Der Haken an der Sache, die Spinne ist nur tropische Temperaturen gewöhnt und darf nicht auskühlen, also muß sie in ihrer kleinen Box immer am Körper getragen werden.
Der Auftrag wird mit 600 Pfund recht hoch bezahlt, also greift Preston zu, doch schon die Übernahme des Tieres geht schief. Den Boten, der die Spinne übergeben soll findet Aberdeen tot auf und scheinbar sind noch andere hinter dem wertvollen Tier her. Prestons Reise nach Berlin artet in eine abenteuerliche Flucht aus und Leichen pflastern seinen Weg.
Ein wirklich gelungener Auftakt zu einer neuen Hörspielreihe die mich von Anfang an an die alten Edgar Wallace Filme erinnert hat. Spannend und auch humorvoll inszeniert (grade am Anfang mußte ich oft schmunzeln) macht es von Anfang an Spaß mitzuhören, wie sich Prestons Auftrag nach und nach in einen wahren Apltraum verwandelt. Die Sprecher fand ich gut gewählt und auch Musik und Hintergrundgeräusche sind gut gelungen. Preston Aberdeen ist zwar nicht der Cleverste, er tappt permanent von einem Schlammassel in den nächsten, aber das macht ihn irgendwie auch sympathisch, immer hin ist ja nur ein Kurier und kein Geheimagent.
Sehr gut gefallen hat mir dann auch die Auflösung des Falles, das war recht unerwartet und überraschend.
Fazit: Gelungener Auftakt in eine neue Hörspielreihe, die mir viel Spßa gemacht hat, gut inszeniert, spannend aber auch so, das man ab und an mal schmunzeln konnte.