Der Student Malcolm Malcolmson sucht Abgeschiedenheit und Ruhe um seine Studien zu betreiben und reist dazu in einen ihm fremden Ort. Eine verlassene Villa außerhalb des Dörfchens scheint genau der richtige Ort zu sein. Da ihm das Haus auch noch mietfrei vom Makler überlassen wird, scheint alles
perfekt zu sein, doch nachts scheinen seltsame Dinge in dem Haus vorzugehen, Ratten trippeln durchs…mehrDer Student Malcolm Malcolmson sucht Abgeschiedenheit und Ruhe um seine Studien zu betreiben und reist dazu in einen ihm fremden Ort. Eine verlassene Villa außerhalb des Dörfchens scheint genau der richtige Ort zu sein. Da ihm das Haus auch noch mietfrei vom Makler überlassen wird, scheint alles perfekt zu sein, doch nachts scheinen seltsame Dinge in dem Haus vorzugehen, Ratten trippeln durchs Haus und der bösartige Geist des Vorbesitzers treibt sein Unwesen.
Wie alle Folgen des Gruselkabinetts, so ist auch „Das Haus des Richters“ wieder sehr stimmungsvoll und atmosphärisch dicht in Szene gesetzt. Ein verlassenes Haus mit einer dunklen Geschichte und einem unheimlichen Vorbesitzer sind geradezu perfekte Zutaten für eine Schauergeschichte. Das unheimliche Heulen des Windes, das Trippeln der Ratten und das Knarren der Holzdielen erzeugen eine gruselige Stimmung, die sich immer mehr ihrem Höhepunkt nähert. Mag sein, dass sie Story an sich für heutige Verhältnisse nicht schauerlich genug ist, mir hat die düstere Atmosphäre aber gut gefallen. Wie Malcolm Malcolmson unweigerlich seinem Schicksal entgegen geht und auch gut gemeinten Ratschlägen gegenüber unzugänglich bleibt, das hat schon was Tragisches.
Die Sprecher sind wie immer hervorragend und tragen ein gutes Stück zum guten Gesamtkonzept bei. Wie schon gesagt sind die Effekte gut gelungen, bis auf die seltsamen Geräusche der Riesenratte, die ich beim besten Willen nicht mit so einem großen Tier in Verbindung gebracht hätte und die eher unfreiwillig komisch wirken als bedrohlich.
FaziT: stimmungsvolle Geschichte, die nicht immer ganz logisch ist, aber wie vom Gruselkabinett gewohnt gepflegte Gruselunterhaltung bietet.