Sir X, Eye und Amon von Falkenfels folgen X Bastrabuns Hinweis aus Teil 3 in den Kristallwald. Auf ihrem Weg schwimmt ihnen im Fluss eine Leiche entgegen, die durch den „roten Tod“ umgekommen ist. Der Tote stammte aus der Ortschaft Ristan, deren Einwohner vom Kristallabbau für das Imperium leben.
Als immer mehr Menschen Opfer des „Roten Todes“ werden beginnen X und Amon zu ermitteln, zu ihrem und…mehrSir X, Eye und Amon von Falkenfels folgen X Bastrabuns Hinweis aus Teil 3 in den Kristallwald. Auf ihrem Weg schwimmt ihnen im Fluss eine Leiche entgegen, die durch den „roten Tod“ umgekommen ist. Der Tote stammte aus der Ortschaft Ristan, deren Einwohner vom Kristallabbau für das Imperium leben. Als immer mehr Menschen Opfer des „Roten Todes“ werden beginnen X und Amon zu ermitteln, zu ihrem und zum Schutz der Einwohner.
Diese vierte Folge lässt zum ersten Mal einen weiteren roten Faden neben X Suche nach dem Konzil der Elemente erkennen: Das Imperium und seine Machenschaften. Bisher ist noch wenig über das Imperium bekannt, außer dass Amons Königreich (oder besser das seinen Vaters) von ihm bedroht wird. Irgendwie erinnert „Das Imperium“ ein wenig an Star Wars.
Das Imperium verfügt über eine sehr fortschrittliche Technologie oder Magie, die selbst X überrascht und dürfte wohl auch noch für weitere Überraschungen gut sein.
Trotz dieses durchgehenden Erzählfadens ist diese Episode noch soweit als einzelnes Hörspiel hörbar, bzw. noch für einen Quereinstieg geeignet, denn dieser Cliffhanger wird wohl nahtlos in Episode 5 fortgeführt werden müssen. Je länger die Serie fortschreitet, desto schwieriger wird es werde noch quer in die Hörspielereihe einzusteigen, umso erstaunlicher wie eigenständig bisher diese vier Episoden waren. Ein schwieriger und soweit bisher gelungener Ansatz.
Die Geschichte an sich ist eine Mischung aus Reise und Detektivabenteuer, wie man sie auch aus den Klassischen AD&D Campagnen kennt. Unsere Helden sammeln Informationen, man lernt diese Welt und ihre Mitspieler weiter kennen und die Lage spitzt sich langsam zum Ende des ersten Aktes zu, da X Gesundheitszustand sich immer weiter verschlechtert. Derzeitig frage ich mich wo der Foliant abgeblieben ist, wird X ihn sich wieder beschaffen?
Fazit: Solides Fantasyabenteuer. Noch ist ein Quereinstieg in diese Serie möglich, aber ich denke das wird wohl vorerst eine der letzten Folgen sein, wo das gehen wird.
Sehr gute Sprecher, sehr gute akustische Umsetzung und im Gegensatz zu vielen anderen Hörspielen auf dem Markt immer schön auf 2 CDs ausgeliefert statt nur auf einer. Diesmal sind diese 2 CDs auch wirklich (fast) randvoll (106 min) mit straffer, abwechslungsreicher Handlung. Die Serie scheint ihren Rhythmus gefunden zu haben.