Zeitkapsel
Ich war total begeistert darüber, einen Roman in den Händen zu halten, den ein ehemaliger Fußballprofi geschrieben hat. Und auch noch ein Roman, der nur am Rande etwas mit Fußball zu tun hat. Meine Begeisterung stieg noch, als ich anfing, den Roman zu lesen. Der Schreibstil hat mir
richtig gut gefallen und auch die inhaltliche Idee, alles was das Teenager-Sein ausmacht, innige…mehrZeitkapsel
Ich war total begeistert darüber, einen Roman in den Händen zu halten, den ein ehemaliger Fußballprofi geschrieben hat. Und auch noch ein Roman, der nur am Rande etwas mit Fußball zu tun hat. Meine Begeisterung stieg noch, als ich anfing, den Roman zu lesen. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und auch die inhaltliche Idee, alles was das Teenager-Sein ausmacht, innige Freundschaften, Träume, das erste Mal verliebt sein, Liebeskummer, Partys, Akne, Selbstzweifel, aber auch Glück und Unbeschwertheit, in eine drei Tage lange Handlung zu packen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt, zum einen, weil Christoph Kramer so viel von seiner eigenen Persönlichkeit, von eigenen Gedanken, Gefühlen und Träumen einfließen lassen hat. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität waren fließend. Zum anderen, weil sie mich selbst in meine eigene Jugend zurückversetzt hat und viele schöne Erinnerungen wachgerufen hat. vor allem solche mit Bezug auf die Fußball-WM 2006. Auch wenn ich zu dieser Zeit etwas jünger war als die Hauptperson der Geschichte, habe ich den Sommer als wunderschön, unbeschwert und leicht in Erinnerung und ich glaube, dass es vielen Lesern ähnlich gehen könnte. Auch Erinnerungen an die Zeit der Fußball-WM 2014 sind wach geworden, bei der Christoph Kramer ja selbst Weltmeister wurde. In dieser Zeit war ich so alt wie der Protagonist und habe mich oft ähnlich unsicher, aber gleichzeitig voller Träume und Potential gefühlt.
Ich kann den Roman vor allem Leserinnen und Lesern zwischen 15 und 35 empfehlen. Teenager können sich in ihrer eigenen Unsicherheit und mit ihren eigenen Problemen verstanden und angenommen fühlen, junge Erwachsene an ihre eigene Jugend erinnert fühlen. Aber generell ist der Roman etwas für jeden, der gerne schöne und berührende Geschichten liest.