Packend und überzeugend, aber äußerst brutal und detailliert - nichts für schwache Nerven...!
"Das Programm" von Volker Gerling ist als ungekürztes Hörbuch bei Saga Egmont erschienen und hat eine Laufzeit von 10 Stunden und 54 Minuten. Gesprochen wird der erste Band um das Ermittlerteam Eichborn
und Wagner von Geritt Petersen.
Ein brutaler und gnadenloser Serienkiller treibt sein Unwesen,…mehrPackend und überzeugend, aber äußerst brutal und detailliert - nichts für schwache Nerven...!
"Das Programm" von Volker Gerling ist als ungekürztes Hörbuch bei Saga Egmont erschienen und hat eine Laufzeit von 10 Stunden und 54 Minuten. Gesprochen wird der erste Band um das Ermittlerteam Eichborn und Wagner von Geritt Petersen.
Ein brutaler und gnadenloser Serienkiller treibt sein Unwesen, abgesehen hat er es auf junge Frauen, die in ihrer Wohnung überfallen und dort barbarisch abgeschlachtet werden. Einziger sichtbarer Zusammenhang: an jedem Tatort finden sich frische Blumen und sexy Dessous. Das Ermittlerduo Nicolas Eichborn und Helen Wagner vom BKA wird auf den Fall angesetzt und stößt recht bald auf eine Verbindung: Die Opfer waren allesamt Kunden einer fragwürdigen Institution namens "New Horizon", in der die geistige Leistungsfähigkeit der Klientel optimiert zu werden verspricht.
Doch je tiefer Helen Wagner und Nicolas Eichborn in den Fall eintauchen, desto größer wird der Widerstand, auf den sie stoßen und sie haben offensichtlich in ein Wespennest gestochen. Dann verschwindet auch noch ein Kollege vom BKA, und die Lage spitzt sich enorm zu...
Ein für mich neuer Autor und ein frisches Ermittlerteam, dazu ein packender Plot - das sind beste Voraussetzungen für einen fesselnden Thriller.
Außerdem mag ich Ermittler mit Ecken und Kanten und habe es auch gern, wenn die privaten Hintergründe der Polizisten eine gut ausgewogene Rolle spielen, und das alles ist hier gegeben.
Dennoch hätte ich das Hörbuch fast schon während des Prologs abgebrochen, denn das geschilderte Verbrechen wird derart abartig und brutal begangen, dass selbst mir als erfahrenem Thrillerfan das Blut in den Adern stockte und die Übelkeitsgrenze erreicht war.
Glücklicherweise bin ich aber drangeblieben und das hat sich wirklich gelohnt, denn der Fall ist hochinteressant, vom Autor clever durchdacht und überzeugend aufgebaut und gelöst.
Die Charaktere mochte ich ebenfalls, sowohl Nicholas als auch Helen sind engagiert und empathisch und Nicholas wird im Verlauf des Geschehens zuhehends zugänglicher.
Besonders gänsehauterzeugend waren die Kapitel, die aus der Sicht des Täters geschildert wurden, und auch an rasanter Action und überraschenden Wendungen hat es nicht gemangelt.
An die Stimme von Geritt Petersen musste ich mich lange gewöhnen und trotzdem konnte ich mich bis zum Ende nicht komplett mit ihr anfreunden, und auch die Unterscheidung der jeweiligen Figuren ist nicht einwandfrei gegeben.
Alles in allem ein packender, unterhaltsamer sowie schlüssiger, wendungsreicher und perfider Thriller, der allerdings ungeheuer detailliert brutale Vorgänge schildert - daher absolut nichts für schwache Nerven, das ist harter Tobak...
#DasProgramm #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!