Im Rothenburger Heimatmuseum hängt das Richtschwert von Siegbert, dem Scharfrichter. Laut einer Legende soll Siegbert nach 700 Jahren zurück kehren und Rache an denen nehmen, die ihn einst zu Unrecht verurteilten. Als zwei Polizeischüler in das Museum einbrechen, um einen makaberen Scherz zu
veranstalten, findet man die beiden am nächsten Morgen geköpft vor. Conny Blank, die mit den Ermittlungen…mehrIm Rothenburger Heimatmuseum hängt das Richtschwert von Siegbert, dem Scharfrichter. Laut einer Legende soll Siegbert nach 700 Jahren zurück kehren und Rache an denen nehmen, die ihn einst zu Unrecht verurteilten. Als zwei Polizeischüler in das Museum einbrechen, um einen makaberen Scherz zu veranstalten, findet man die beiden am nächsten Morgen geköpft vor. Conny Blank, die mit den Ermittlungen betraut ist, ruft ihren ehemaligen Kollegen Christoph Schwarz zu Hilfe. Dieser hat sich mittler Weile auf übersinnliche Phänomene spezialisiert und ist somit genau der Richtige für den Fall, denn der wieder auferstandene Scharfrichtiger mordet weiter.
Wie schon die Vorgänger, so konnte mich auch der vierte Teil der Reihe um Christoph Schwarz, den Detektiv des Übersinnlichen nicht wirklich vom Hocker reißen. Die Story ist im Großen und Ganzen solide produziert ohne sonderlich spannend oder gruselig zu sein. Christoph Schwarz entwickelt sich zunehmend zu einem Don Juan. Nachdem er in der letzten Folge bei einer Keltin in der Vergangenheit schwach geworden ist, ist Freundin Nadine immer noch sauer auf ihn und ist mit Jaquelin Berger unterwegs. Der allein gelassene Schwartz verfällt prompt dem Charme der medial begabten Historikerin Carmen Aiello und landet fluchs in deren Bett. Nun ja, hier hätte man sich mehr der Story um den rachsüchtigen Scharfrichter widmen sollen, als Christoph Schwartz Bettabenteuern, aber wer`s mag....... Den Hauptcharakter macht das nicht sonderlich sympathisch und auch seine Ermittlungstätigkeit überzeugt nicht wirklich.
Insgesamt anspruchslose Unterhaltung, bei der man aber nichts verpaßt hat, wenn man auf sie verzichtet.
FaziT: qualitativ eher durchschnittliche Groschenheftqualität und weder besonders originell noch sonderlich spannend oder gruselig. Da gibt es wirklich bessere Reihen!