Hollywoodstar Shelay Fane kommt zu Dreharbeiten nach Hawaii und bezieht in der Nähe von Honolulu ein Strandhaus. Gleich nach ihrer Ankunft will sie in ihrem Haus eine Party geben, doch noch bevor die Party richtig beginnen kann, wird Shelah von Julie O'Neill, ihrer Sekretärin tot aufgefunden.
Charlie Chan nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf allerlei Ungereimtheiten. Als Täter kommen einige in…mehrHollywoodstar Shelay Fane kommt zu Dreharbeiten nach Hawaii und bezieht in der Nähe von Honolulu ein Strandhaus. Gleich nach ihrer Ankunft will sie in ihrem Haus eine Party geben, doch noch bevor die Party richtig beginnen kann, wird Shelah von Julie O'Neill, ihrer Sekretärin tot aufgefunden. Charlie Chan nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf allerlei Ungereimtheiten. Als Täter kommen einige in Frage, etwa der undurchsichtige Wahrsager Tarneverro, der abgewiesene Geliebte Alan Jaynes oder die Zofe Anna Robinson. Doch auch Shelah selbst hütete ein dunkles Geheimnis, das der Grund für den Mord an ihr sein könnte.
Auch im vierten Fall bekommt es Charlie Chan mit einem kniffligen Fall zu tun, der zunächst nicht durchschaubar ist und eine ganze Reihe von Möglichkeiten bietet. Zudem gibt es einige unerwartete Wendungen, die dem Geschehen stets eine neue Richtung verleihen. Somit bleibt der Spannungsbogen durchweg konstant, auch wenn die Geschichte selbst ohne große Knalleffekte auskommt. Es werden beständig kleine Hinweise eingestreut, die es dem Hörer ermöglichen, mit zu raten und selbst zu versuchen, den Fall zu lösen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Charlie Chan ist dieser Folge deutlich mehr Konturen annimmt und als Ermittler zwar zurückhaltend, aber doch souveränagiert, während er in den Vorgängern oft recht farblos wirkte und mehr wie eine Randfigur erschien. Auch der Fall selbst ist gut strukturiert und läßt am Ende keine Fragen offen.
Die Sprecherriege ist gewohnt hochkarätig und überzeugt durch seine Professionalität! Luisa Wietzorek als Shelah hat zwar nur eine kurze Rolle, aber sie kann in der Rolle der Hollywooddiva doch einige Facetten zeigen. Helmut Krauss als Charlie Chan ermittelt gewohnt ruhig und unauffällig. Mit viel Ernsthaftigkeit und Zurückhaltung verkörpert er den chinesischen Ermittler, der mit viel Raffinesse seine Fälle löst. Auch Marieke Oeffinger als Julie und Nicolai Tegler als Jim Bradshaw können ihre Rollen bestens ausfüllen, so wie auch der Rest der Darsteller.
Eine stimmige Musikauswahl und eine dezente Geräuschkulisse sorgen zudem für eine passende Soundkulisse, die der Geschichte eine stimmige Atmosphäre verleihen.
Fazit: ein kniffliger Fall für den hawaiianisch-chinesischen Ermittler, der mir von der Reihe bisher am Besten gefallen hat! Ein undurchsichtiger Fall, tolle Sprecher und ein überzeugender Charlie Chan machen Folge 4 zu einem Hörgenuß!