Eigentlich hatte Holmes seinen Freund Watson zu einem Golfurlaub an die Küste Cornwalls in das Dörfchen St. Porodoc eingeladen, doch eine Reihe von unheimlichen Geistererscheinungen im örtlichen Pfarrhaus weckt seine Neugier.
Die Folge startet recht humorvoll mit der Flucht von Holmes und Watson
vor Mrs. Hudsons gefürchtetem Frühjahrsputz. Im beschaulichen Örtchen St. Porodoc erfahren sie dann…mehrEigentlich hatte Holmes seinen Freund Watson zu einem Golfurlaub an die Küste Cornwalls in das Dörfchen St. Porodoc eingeladen, doch eine Reihe von unheimlichen Geistererscheinungen im örtlichen Pfarrhaus weckt seine Neugier.
Die Folge startet recht humorvoll mit der Flucht von Holmes und Watson vor Mrs. Hudsons gefürchtetem Frühjahrsputz. Im beschaulichen Örtchen St. Porodoc erfahren sie dann jedoch zufällig von den seltsamen Geschehnissen im Pfarrhaus und Holmes Neugier ist geweckt.
Der Fall ist solide aufgebaut, kommt aber ein wenig beschaulich daher, vieles wird vom Vicar Greycourt erzählt und da es doch nicht wirklich viele agierende Personen gibt, ist das Ganze doch ein wenig vorhersehbar. Die Inseznierung ist aber auf jeden Fall stimmungsvoll und vermittelt eine dichte Atmosphäre, die durch musikalische Untermalung und stimmige Geräusche noch unterstützt wird. Auch bei den Sprechern kann man nichts aussetzten. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt als Holmes und Watson sind wie immer ein gut eingespieltes Team, das wunderbar zusammen harmoniert. Vicar Greycourt wird von Horst Naumann gesprochen, der dem betagten Seelsorger in Nöten wunderbar verkörpert. Jonas Baeck spricht den verängstigten Hilfspfarrer Maguire und auch ihm gelingt es, seinem Charakter vielschichtige Züge zu verleihen.
FaziT: eine stimmungsvolle Folge, die hauptsächlich durch die Figuren und die dichte Atmosphäre lebt, solide inszeniert, kann man sich hier gut unterhalten.