Die ehemalige Gouvernante von Lady Frances Carfax ist mehr als besorgt, als sie von ihrem ehemaligen Zögling längere Zeit nichts hört. Bisher schrieb Lady Carfax regelmäßig alle 14 Tage und so bittet die alte Dame Sherlock Holmes, sich der Angelegenheit anzunehmen. Zuletzt hielt sich die Lady in
Lausanne auf und da Holmes selbst in London unabkömmlich ist, schickt er Dr. Watson auf Spurensuche.…mehrDie ehemalige Gouvernante von Lady Frances Carfax ist mehr als besorgt, als sie von ihrem ehemaligen Zögling längere Zeit nichts hört. Bisher schrieb Lady Carfax regelmäßig alle 14 Tage und so bittet die alte Dame Sherlock Holmes, sich der Angelegenheit anzunehmen. Zuletzt hielt sich die Lady in Lausanne auf und da Holmes selbst in London unabkömmlich ist, schickt er Dr. Watson auf Spurensuche. Dieser findet heraus, dass Lady Carfax im Hotel die Bekanntschaft eines Dr. Schlesinger und seiner Frau machte und mit dem undurchsichtigen Paar ohne Bekanntgabe einer neuen Adresse weitergereist ist. Zudem wurde die Lady scheinbar von einem rüpelhaften Mann verfolgt, der ihr große Angst einjagte.
Folge 45 ist insofern ungewöhnlich, da Dr. Watson hier nicht nur als Erzähler fungiert, sondern auch einen großen Teil der Ermittlungen allein bestreitet, zwar nicht zur Zufriedenheit von Sherlock Holmes, aber für den Hörer durchaus launig und unterhaltsam! Nachdem der Meisterdetektiv doch noch zu den Ermittlungen dazu stößt, nimmt der Fall aber zunehmend an Fahrt auf und es wird spannender und am Ende gipfelt alles in einem recht dramatischen Finale! Holmes und Watson sind einem ganz perfiden Schurken auf der Spur, dem es sogar gelingt, Holmes zunächst auszutricksen. Peter Weis der den Bösewicht Schlesinger spricht, macht seine Sache hier hervorragend und überzeugt in seiner Rolle als Schurke, obwohl seine Rolle recht klein ist und durchaus hätte weiter ausgebaut werden können.Zu Peter Groeger und Christian Rode braucht man ja nichts mehr zu sagen, die beiden agieren als eingespieltes Team und verleihen der Reihe ihren besonderen Charme, aber auch die anderen Sprecher sind gut besetzt.
Musik und Geräuschkulisse sind bei der Reihe ja sowieso eher dezent eingesetzt, bieten aber auch diesmal wieder eine stimmige Untermalung, besonders in den dramatischen Szenen.
FaziT: eine sehr gelungene Folge, die sowohl launige und spannende Unterhaltung bietet, lediglich das dramatische Ende ist ein wenig abrupt und hätte durchaus etwas ausführlicher ausfallen dürfen.