Elliot Meister ist ein ganz normaler Mann, der eher unzufrieden durch sein Leben treibt und nie das erreicht wovon er träumt. Als er eines Abends eine Anhalterin mitnimmt, gerät sein Leben aber völlig aus den Fugen. Scheinbar hat er einen Unfall, denn als er aufwacht, liegt er im Krankenhaus, die
Anhalterin , die noch im Auto seltsame Andeutungen gemacht hat ist tot. Elliot selbst ist nur leicht…mehrElliot Meister ist ein ganz normaler Mann, der eher unzufrieden durch sein Leben treibt und nie das erreicht wovon er träumt. Als er eines Abends eine Anhalterin mitnimmt, gerät sein Leben aber völlig aus den Fugen. Scheinbar hat er einen Unfall, denn als er aufwacht, liegt er im Krankenhaus, die Anhalterin , die noch im Auto seltsame Andeutungen gemacht hat ist tot. Elliot selbst ist nur leicht verletzt, aber er wird von merkwürdigen Träumen geplagt. Als er wieder zu Hause ist, wird er wegen des angeblichen Mordes an seiner Schwerster verhaftet. Traum oder Wirklichkeit? Bald weiß Elliot nicht mehr was er glauben soll. Auch bei Anwältin Katrin, die vorgibt ihm helfen zu wollen, weiß Elliot nicht, ob er ihr wirklich trauen kann.
Das Hörspiel einzuordnen ist wirklich schwierig, am ehesten könnte man es noch als eine Art Matrix Verschnitt bezeichnen und in dieser ersten Folge bleibt alles noch reichlich undurchsichtig und verworren, ich habe manche Kapitel mehrmals gehört, um auch nur ansatzweise zu verstehen, was da abläuft. Die ganze Sache ist unheimlich verschachtelt und komplex und eigentlich mag ich mysteriöse Hörspiele recht gern, aber hier ist mir vieles einfach zu unklar und zusammenhanglos. Menschliche Hüllen, die ominösen Wanderern als Tarnung dienen, geistige Manipulationen und verschiedene Welten, das alles läßt den Hörer genauso im Unklaren wie Elliot Meister und eine wirkliche Logik konnte ich in dem Ganzen noch nicht erkennen. Daher bin ich gespannt, ob das ev. im 2. Teil Besser wird.
Die Sprecher machen ihre Sache aber hervorragend und verleihen ihren jeweiligen Charakteren eine individuelle Note. Auch von der technischen Seite ist das Hörspiel hervorragend, Musik, Geräusche und Effekte vermitteln eine düstere Atmosphäre, die eine stimmige Klangkulisse ergeben.
FaziT: von der technischen Inszenierung wirklich einwandfrei, aber der Inhalt ist noch dermaßen undurchsichtig und verworren, dass man hier einen roten Faden vergebens sucht.