Die britische Militärbasis Aldershot wird von einem Mord erschüttert. Colonel Barclay liegt erschlagen auf dem Boden des heimischen Salons, seine Frau neben ihm ist ohnmächtig, alle Bewesie deuten darauf hin, das Mrs. Barclay ihren Mann nach einem schweren Streit erschlagen hat. Doch Miss Anabel,
die Nichte von Major Francis Murphy, die mit der Verdächtigten eng befreundet war, glaub nicht an…mehrDie britische Militärbasis Aldershot wird von einem Mord erschüttert. Colonel Barclay liegt erschlagen auf dem Boden des heimischen Salons, seine Frau neben ihm ist ohnmächtig, alle Bewesie deuten darauf hin, das Mrs. Barclay ihren Mann nach einem schweren Streit erschlagen hat. Doch Miss Anabel, die Nichte von Major Francis Murphy, die mit der Verdächtigten eng befreundet war, glaub nicht an deren Schuld und so bittet der Major Sherlock Holmes, sich des Falles anzunehmen.
Eigentlich kann man ja bei der vorliegenden Episode gar nicht von einem wirklichen Fall für den Meisterdetektiv reden, da sich alles recht harmlos auflöst und am Ende als Unfall entpuppt. Natürlich agieren Holmes und Watson wieder perfekt miteinander und das sorgt für die gewohnt unterhaltsame Atmosphäre. Rode und Groeger haben nach nun über 20 Folgen ihren Charakteren feste Konturen verliehen und bilden ein grandioses Duo, das auch diesmal wieder humorige Szenen hat, wenn Holmes z.B mal wieder über den weiblichen Charakter doziert. Der mysteriöse Todesfall wäre eigentlich ein typischer Fall für Holmes mit dem er wieder mal brillieren könnte. Dass er sich am Ende so ungewöhnlich auflöst, wird wohl zu geteilten Meinungen führen.
FaziT: wie immer stimmungsvoll und mit gelungener Atmosphäre inszeniert. Der Fall an sich gehört eher zu den schwächeren Fällen der Reihe, da gab es eindeutig gelungenere Fälle für den Meisterdetektiv!