Der ewige Kampf um Gut und Böse
Musikalisch und soundtechnisch begleitet und mit einfühlsamer Stimme wird ein verzauberndes japanisches Märchen um Gut und Böse erzählt. Es geht um ein (oder eigentlich zwei) starkes Mädchen, eine liebende Großmutter, um einen aufopfernden Freund und Beschützer, um
Glaube und Aberglaube, um die Geisterwelt und um dunkle Mächte – und über allem steht die Liebe,…mehrDer ewige Kampf um Gut und Böse
Musikalisch und soundtechnisch begleitet und mit einfühlsamer Stimme wird ein verzauberndes japanisches Märchen um Gut und Böse erzählt. Es geht um ein (oder eigentlich zwei) starkes Mädchen, eine liebende Großmutter, um einen aufopfernden Freund und Beschützer, um Glaube und Aberglaube, um die Geisterwelt und um dunkle Mächte – und über allem steht die Liebe, die Hoffnung und der Glaube an das Starke, das letztendlich siegen muss.
Als Zuhörerin wurde ich verzaubert durch eine stimmungspassende, begleitende Sprecherinnenstimme und ich fühlte zurück an die Vorlesestunden in der Kindheit erinnert. Wie leicht es mir doch fiel, mich wieder in die Märchenwelt hineinfallen zu lassen und gestärkt durch das zukunftsgerichtete Ende trotz des schweren Wegs und die Trauer, verursacht durch das scheinbar übermächtige Dunkel, heraus zu kommen, tief durch zu atmen und sich danach doch irgendwie gut zu fühlen. Allerdings würde ich einem 6-jährigen Kind das Märchen nicht hören lassen, zumindest nicht alleine – dazu finde ich es stellenweise zu düster und für diese Altersgruppe noch zu schwer verständlich.
Beeindruckt war ich auch durch die ergänzende Lyrik, die sich am Ende des Märchens anschließt. Eine wirklich tolle Sprache! Die Sprecher transportieren die Stimmung dieses beeindruckenden Gedichts um eine nichterfüllte Liebe sehr gut.