Eine entsetzliche Nachricht erreicht Dr. Watson, sein Freund Sherlock Holmes liegt im Sterben! Als Watson umgehend in die Baker Street eilt, findet er den großen Detektiv im Delirium vor. Watson ist hilflos und als Holms den Freund zu dem Plantagenbesitzer Mr. Culverton Smith schickt, weil dieser
sich als einziger mit seltenen Tropenkrankheiten auskennt, macht sich Watson umgehend auf den…mehrEine entsetzliche Nachricht erreicht Dr. Watson, sein Freund Sherlock Holmes liegt im Sterben! Als Watson umgehend in die Baker Street eilt, findet er den großen Detektiv im Delirium vor. Watson ist hilflos und als Holms den Freund zu dem Plantagenbesitzer Mr. Culverton Smith schickt, weil dieser sich als einziger mit seltenen Tropenkrankheiten auskennt, macht sich Watson umgehend auf den Weg.
Wie gewohnt wird auch diese Folge aus Sicht von Dr. Watson erzählt, ungewöhnlich ist jedoch, das bis auf 3 kleine Nebenrollen eigentlich nur 3 Sprecher in dieser Folge vorkommen! Neben Holmes und Watson ist das Culverton Smith der hier sehr gekonnt von Erich Räuker verkörpert wird. Trotzdem ist das Hörspiel sehr stimmig und atmosphärisch dicht inszeniert und erzählt. Vor allem Christan Rode liefert hier mit einem dem Wahnsinn verfallenen und delirierendem Holmes eine grandiose Leistung ab. Mit dem Eintreffen von Mr. Culverton Smith in der Baker Street nimmt die Geschichte dann einen gänzlich anderen Verlauf als erwartet, es gibt eine äußerst trickreiche Wendung, die ein unerwartetes Ende beschert.
FaziT: eine ungewöhnliche Folge mit einem außergewöhnlichen Finale! Diese äußerst stimmige und atmosphärisch dicht inszenierte Folge ist ganz eindeutig ein Highlight der Serie!