Auf Einladung des britischen Offiziers Munro reist Phileas Fogg mit seinen Begleitern nach Indien . Dort wollen sie eine Reise durch den Dschungel unternehmen. Der Ingenieur Banks hat mit den Geldern des Maharadschas einen gigantischen, dampfbetriebenen Elefanten gebaut, der die Reisegruppe
befördern soll. Doch im Dschungel lauern nicht nur wilde Tiere auf die Reisenden, sondern auch Feinde aus…mehrAuf Einladung des britischen Offiziers Munro reist Phileas Fogg mit seinen Begleitern nach Indien . Dort wollen sie eine Reise durch den Dschungel unternehmen. Der Ingenieur Banks hat mit den Geldern des Maharadschas einen gigantischen, dampfbetriebenen Elefanten gebaut, der die Reisegruppe befördern soll. Doch im Dschungel lauern nicht nur wilde Tiere auf die Reisenden, sondern auch Feinde aus der Vergangenheit tauchen auf und schon bald wird die Expedition zu einem Kampf auf Leben und Tod.
Auch mit der vierten Folge der Reihe liegt wieder eine spannende und unterhaltsame Folge vor, die verschiedene Elemente von Jules Verns Kosmos mit anderen phantastischen Charakteren der klassischen Schauerliteratur verbindet, so gibt es diesmal ein Treffen mit Doktor Frankenstein.
Auch wenn der "Elefant aus Stahl" eine eigenständige in sich abgeschlossene Folge ist, so wird die Rahmenhandlung um Erzschurke Robur und seine Organisation doch weiter geführt und es ist sicher sinnvoll, hier die Folgen der Reihe nach zu hören, da sonst einige Zusammenhänge nicht so gut verständlich sind.
Nach einem etwas gemächlichen Start nimmt die Folge schnell Fahrt auf, bleibt durchweg spannend und gipfelt dann in einem gelungenen Showdown, der zwar einige Fragen klärt, aber genauso viele offen läßt und somit natürlich neugierig auf die weiteren Folgen macht, die zum Glück noch dieses Jahr erscheinen.
Die Sprecher sind gewohnt gut besetzt und machen ihre Sache hervorragend, das Setting im indischen Dschungel wird sehr gelungen transportiert und durch stimmige Musikauswahl und eine atmosphärische Geräuschkulisse untermauert. Hier bekommt man neben der unterhaltsamen Geschichte eine hochwertige Klangkulisse geboten, die beim Hören einfach Spaß macht!
FaziT: das erste Staffelfinale überzeugt mit einer spannenden Story, die technisch hochwertig umgesetzt wurde und die Rahmenhandlung gekonnt weiter führt und natürlich neugierig auf die nächsten Folgen macht.